1. Vorstellung Ausbau der Ortsdurchfahrt
Das vom LBM mit den Planungsleistungen zur Ortsdurchfahrt Großbundenbach beauftragte Ingenieurbüro Schönhofen, Herr Andreas Berg, hat eine digitale Präsentation der Vorplanung vorbereitet. Da jedoch im Gemeindesaal kein Beamer vorhanden ist, findet die Präsentation direkt im darunter liegenden Saal des Feuerwehrhauses statt. Alle Anwesenden erklären sich mit dem Ortswechsel einverstanden.
Herr Berg stellt die der Ortsgemeinde bereits bekannten zwei Varianten der Vorentwurfsplanung vor, dabei sind die aufgezeigten Alternativen miteinander kombinierbar. Der Ortsgemeinderat hatte sich in seiner letzten Sitzung bereits für den Wegfall der Bushaltestelle und einen Ausbau mit Rundbord und angrenzender 30 cm breiten Pultrinne entschieden. Als Fahrbahnbreite sollen 6,50 m inklusive der Rinnen ausgewiesen werden. Die derzeit vorgesehenen Gehwege weisen teilweise Überbreiten auf und sollen auf eine Regelbreite von ca. 1,50 m ausgebildet werden. Es wird angeregt die vorgesehenen Parkbuchten auf die Fahrbahn zu verlagern. Auf Grünflächen und Pflanzbeete soll verzichtet werden, da diese eine intensive Pflege und Unterhaltung verlangen. Die vorgesehen Fahrbahneinengungen von außerorts kommend sollen beibehalten werden, ebenso die Fahrbahneinengung von innerorts kommend in Richtung Oberauerbach. Die innerörtliche Fahrbahneinengung am Anstieg Ortsausgang in Richtung Kleinbundenbach soll wegfallen.
Der Ortsbürgermeister hat im Vorfeld noch einmal die Grundstückssituation im Kreuzungsbereich überprüft. Es hat sich gezeigt, dass ausreichend öffentliche Fläche zum Anlegen eines beidseitigen Gehweges vorhanden ist, der Entwässerungsgraben soll an dieser Stelle verrohrt werden. An den Kreuzungsbereichen soll mit eingefärbtem Asphalt gearbeitet werden, zur Geschwindigkeitsreduzierung kommt auch das vom Planungsbüro vorgeschlagene „Berliner Kissen“ in Betracht. Am Einmündungsbereich soll außerdem ein Verkehrsspiegel angebracht werden. Die Lage der Fußgängerquerungen in der Ortsmitte soll aufgrund der eingeschränkten Sicht nochmals geprüft werden.
Als weitere Vorgehensweise werden die eben gebrachten Anregungen aus dem Ortsgemeinderat an den LBM übermittelt und bei einem gemeinsamen Gespräch diskutiert. Das Protokoll dieses Gespräches soll an die Ratsmitglieder übersandt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine erneute Vorstellung der Ausbauplanung im Ortsgemeinderat und auch eine Anliegerversammlung durchgeführt werden.
Eine Beschlussfassung erfolgt nicht.
2. Bildung der Ausschüsse des Gemeinderates
Der Ortsgemeinderat kann für bestimmte Aufgabenbereiche zur Vorbereitung seiner Beschlüsse oder zur abschließenden Entscheidung Ausschüsse bilden (§ 44 Abs. 1 Gemeindeordnung).
Der Ortsgemeinderat beschließt einen Rechnungsprüfungsausschuss mit 3 Mitgliedern und einen Landwirtschafts- und Umweltausschuss mit 12 Mitgliedern zu bilden.
Der Ortsgemeinderat beschließt die Wahl der Ausschussmitglieder per Handzeichen durchzuführen.
Folgende Personen werden vorgeschlagen und gewählt:
Rechnungsprüfungsausschuss: Klaus Forsch, Daniela Wingert, Theresia Bißbort
Landwirtschafts- und Umweltausschuss:
Ratsmitglieder: Dieter Glahn, Daniel Ruff, Frank Greinert, Mareike Mayer, Wolfgang Rapp, Sabrina König
Weitere Mitglieder: Achim Hoffmann, Stefan Hoffmann, Tobias Glahn, Mathias Bißbort, Lorenz Hofmann, Edgar Bettinger
Stellvertreter: Marcel Mourer, Dirk Pieper, Laurin Hoffmann
3. Kindertagesstätte; Information
Am 16.09.2024 findet eine Sitzung zum Informationsaustausch zwischen den Ortsgemeinden Großbundenbach und Kleinbundenbach, sowie der Verbandsgemeindeverwaltung zum geplanten Neubau einer Kindertagesstätte in der Verbandsgemeinde statt. Inhalt des Gesprächs ist neben der Vorstellung der zukünftigen Kinderzahlen auch eine Finanz- und Bedarfsplanung. Seitens der Ortsgemeinde Großbundenbach besteht großer Informationsbedarf, sodass eine Durchführung der Sitzung begrüßt wird.
4. Walnussfest
Herr Ortsbürgermeister Glahn gibt verschiedene organisatorische Dinge zum diesjährigen Walnussfest bekannt, welches am 08.09.2024 stattfinden wird.