Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Rheinland-Pfalz ein kostenfreies E-Bike-Training an. Es ist Teil des Projekts „Fit² mit dem E-Bike“, das vom GKV-Bündnis für Gesundheit initiiert und von den gesetzlichen Krankenkassen sowie der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, die Sicherheit und Gesundheit von E-Bikenden im Straßenverkehr zu verbessern.
Training für mehr Sicherheit und Gesundheit
Das Training richtet sich an alle E-Bike-Fahrenden ab 18 Jahren, die ihre Fahrtechnik verbessern und sicherer im Straßenverkehr unterwegs sein möchten. Die Teilnehmenden müssen ihr eigenes E-Bike sowie einen Helm mitbringen. Unter Anleitung eines qualifizierten ADFC-Trainers lernen sie, worauf sie beim Anfahren, Fahren, Kurvenfahren und Bremsen mit Motorunterstützung achten müssen. Zudem wird das Zusammenspiel von Schaltung und Unterstützung sowie das Wirkprinzip der Unterstützungsstufen in Abhängigkeit von der Trittfrequenz erklärt. Praktische Tipps für das Training von Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer sowie für den E-Bike-Alltag – wie das Radkippen, Schieben, Heben und den Transport – runden den Kurs ab.
Anmeldung und weitere Informationen
Das Training findet am Freitag, 25. Oktober, von 13 bis 16 Uhr vor der Gransrennbahn (Dr.-Ehrenberger-Straße) in Zweibrücken statt. Die Teilnahme ist für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen sowie für Versicherte und Mitgliedsbetriebe der Unfallkasse Rheinland-Pfalz kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich auf der Website www.fit2ebike.de anmelden. Weitere Termin sind in Vorbereitung.