Am Freitag, 22. November, lädt die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz Interessierte zum Workshop „Stressmanagement im pädagogischen Alltag“ ins Dr.-Lederer-Haus nach Rodalben ein. Das Seminar findet von 9 bis 16 Uhr statt und richtet sich an Tageseltern, Lehrer, Erzieher und alle, die mit Kindern arbeiten.
Personalmangel, politische Entscheidungen, finanzielle Unsicherheiten, dazu mögliche familiäre Veränderungen und der kollektive Wandel in der Welt. All das fließt in das persönliche Erleben ein und kann bei vielen Menschen für einen hohen Stresspegel sorgen. Schnell warnt das Damoklesschwert der psychischen Überlastung.
Doch was sind Stressfaktoren und woher kommen sie? Wie kann man diese Stressoren erkennen und minimieren? Wo gilt es Grenzen zu setzen und was hat all das mit der persönlichen Haltung zu tun?
Die Teilnehmenden lernen im Rahmen des Seminars kleine Übungen zur Selbstfürsorge kennen und entdecken besondere Formen des Zeitmanagements, um die eigenen Stressfaktoren zu verringern, damit sie wieder motiviert, hoffnungsfroh und voller Tatendrang ihren wichtigen Beruf als Zukunftsgestaltende erledigen können.
Die Kursgebühr beträgt 65 Euro.
Interessierte werden gebeten, sich vor Kursbeginn per E-Mail an info@kvhs-swp.de, auf der Homepage www.kvhs-swp.de oder unter 06331/809-336 telefonisch anzumelden.
Interkulturelle Pädagogik: Eingewöhnung und Alltag von Kindern mit Migrationsgeschichte
Am Donnerstag, 21. November, findet im Dr.-Lederer-Haus in Rodalben von 9 bis 16 Uhr der Workshop „Interkulturelle Pädagogik: Eingewöhnung und Alltag von Kindern mit Migrationsgeschichte“ statt. Das Seminar der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz richtet sich an Tageseltern, Lehrer, Erzieher und alle, die mit Kindern arbeiten.
Das sensible Feld der Eingewöhnung braucht sensible Pädagogen, die die Bedürfnisse der Kinder erkennen. Insbesondere bei Kindern mit Migrationsgeschichte, die durch Krieg, Unsicherheiten und andere Gründe ihre Ursprungsländer verlassen mussten und damit auch ihre Wurzeln verloren haben. Wie sich trotz vielfältiger Herausforderungen eine gelingende Eingewöhnung gestalten lässt, erfahren die Teilnehmer in diesem Workshop. Zudem werden sie erkennen, wie viel sie schon richtig gut meistern!
Die Kursgebühr beträgt 65 Euro.
Interessierte melden sich per E-Mail an info@kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331 809-336 an.
kvhs-Kochkurs: Suppen und Eintöpfe – Rezepte für kalte Tage
Am Dienstag, 19. November, bietet die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz in der Lehrküche der Berufsbildenden Schule in Rodalben von 18 bis 21 Uhr den Kochkurs „Suppen und Eintöpfe – Rezepte für kalte Tage“an.
Winter, Kälte, Schüttelfrost! Ein heißes Süppchen oder ein herzhafter Eintopf kann Abhilfe verschaffen. Aus frischen und gesunden Zutaten wie z. B. Paprika, Zucchini, Tomaten, Karotten und noch vielen mehr entstehen unter fachkundiger Anleitung an diesem Abend verschiedene Gerichte.
Zudem backen die Teilnehmenden ein körniges Bierbrot und ein Winterdessert darf auch nicht fehlen.
Die Kursgebühr beträgt 14 Euro. Eine Lebensmittelumlage von ca. 13 Euro ist am Kurstag in bar bei der Kursleitung zu erstatten.
Interessierte melden sich bei der Geschäftsstelle der kvhs per E-Mail an
info@kvhs-swp.de oder telefonisch unter 06331/809-336 an.