Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur unterm Fachwerk“ findet am Donnerstag, 30. März 2023 um 19:00 Uhr
im Museum der Zehntenscheune Landstuhl ein Liederabend mit Daniela Schick, Sopran und Heribert Molitor, Klavier statt.
Auf dem Programm - „Jahreszeiten“ überschrieben - stehen Lieder von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Robert Schuman, Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Hugo Wolf u.a.
Daniela Schick absolvierte ihr Studium an der Musikhochschule Saarbrücken (Gesang bei Prof. Sybille Fuchs) und am Internationalen Opernstudio in Zürich; außerdem nahm sie an Meisterkursen bei Prof. Erika Köth, Prof. Josef Metternich (Köln) und Prof. Arleen Auger (Salzburg) teil. Es folgten Engagements am Städtebundtheater in Hof/Saale (1979-1981) und am Pfalztheater Kaiserslautern (1981-1989). Neben ihrer Tätigkeit als Musikgeragogin ist sie als Konzertsängerin und Gesangspädagogin künstlerisch tätig.
Heribert Molitor studierte ebenfalls an der Musikhochschule und der Universität Saarbrücken (Schul- und Privatmusik, Musikwissenschaft ubd Geographie, Klavierstudium bei Alexander Sellier und Prof. Robert Leonardy). Über viele Jahre nahm er regelmäßig an Meisterkursen in Dirigieren bei der Internationalen Bachakademie in Stuttgart (bei Prof. Helmut Rilling) teil. Molitor ist Gründer und Leiter des Kammerchors Landstuhl und darüber hinaus als Pianist in verschiedenen Ensembles künstlerisch tätig.
Seit über 20 Jahren arbeiten Daniela Schick und Heribert Molitor musikalisch zusammen. Seither gab es eine beachtliche Anzahl an Liederabenden und Konzerten im Saarland, in Baden-Württemberg und der Pfalz.
Karten für das Konzert in der Zehntenscheune sind an der Abendkasse erhältlich.