Titel Logo
Verbandsgemeinde Kurier Landstuhl
Ausgabe 13/2023
Landstuhl - nichtamtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Irish Dance Verein Landstuhl,e.V.

Seit 30 Jahren Irish Dance Landstuhl

Irischer Tanz erfreut sich seit langem großer Beliebtheit, aber erst mit dem Eurovision Song Contest in 1994 gelang es diesem Tanzstil, sich mit Michael Flatleys Riverdance in die Herzen eines weltweiten Publikums zu tanzen. Das 25-jährige Jubiläum wird dieses Jahr gefeiert, und eine neue Generation unglaublich talentierter Tänzerinnen und Tänzer tritt in ausverkauften Häusern auf.

Irish Dance gibt es in Landstuhl schon seit über 30 Jahren. Mary Sweeney ist die Gründungsdirektorin und Leiterin der Sweeney-McAvinchey Irish Dance School Germany, mit Studios in Landstuhl und München. Seit 1993 hat Mary Tausende von Schülerinnen und Schüler in den irischen Tanz eingeführt und unterrichtet alle Leistungsstufen des Tanzes. Ihre 23-jährigen Zwillingssöhne treten derzeit international auf, Cillian als Haupttänzer in der Show Celtic Legends, Cormac ist mit der Irish Celtic Company auf Tournee.

Mary war eine Pionierin bei der Einführung des irischen Tanzes in Deutschland und jedes Jahr verbessert sie die Zugänglichkeit, indem sie Wettbewerbe veranstaltet, die Hunderten von Tänzern die Chance geben, sich zu messen. Jedes Jahr gewinnen mehrere ihrer Schüler die Europameistertitel welche auch als Qualifikation für die Weltmeisterschaft gilt.

In diesem Jahr finden die Weltmeisterschaften vom 2. bis 9. April in Montreal, Kanada, statt. Als einziger Landstuhler wird der 16-jährige Caelan Day antreten, der seit seinem 4. Lebensjahr Irish Dance bei Mary trainiert. Mit 10 Jahren nahm er zum ersten Mal an den Europameisterschaften teil und gewann seitdem jedes Jahr den Titel in seiner Altersgruppe. Er führt seine Erfolge auf Mary zurück, die ihm und seinen Teamkollegen Hingabe, Entschlossenheit und Respekt vor harter Arbeit vermittelt hat.