Am Samstag, den 23.03.2024, feierten wir gemeinsam in der katholischen Kirche in Linden, den Einzug Jesu in Jerusalem. Ein kleiner Stoffesel erzählte den Kindern und allen anderen Anwesenden die Geschichte aus seiner Sicht. Denn er war der Esel, auf dem Jesus ritt. Er erzählte den Kindern, wie stolz er war, dass er ausgewählt wurde, um Jesus durch die Stadt zu tragen. Er erzählte, dass alle Leute Jesus zujubelten „Hosianna, Jesus ist da!“. Er erzählte, dass sie Jesus, wie einen König begrüßten und gemeinsam ein großes Fest feierten.
Nach dem gemeinsamen Singen, stellte sich den Kindern die Frage: Wie sieht ein König eigentlich aus? Die Kinder konnten die Frage schnell beantworten. Nämlich, dass ein König eine Krone, ein Zepter und ein Gewand hat und auf einem Thron sitzt. Um dies deutlich zu machen, konnte sich ein Kind „verkleiden“. Auch die Eigenschaften eines Königs wurden geklärt. Ein König ist mächtig, gibt Befehle, hat Untertanen und er ist reich.
Doch war Jesus so ein König? Auch diese Frage konnten die Kinder schnell beantworten. Nein!
Denn Jesus war nicht reich und teilte das Wenige, das er hatte mit allen anderen. Jesus lebte in keinem Palast und saß auf keinem Thron. Er war bescheiden. Jesus wollte den Menschen helfen und Gutes tun. Er war der Freund der Menschen.
Die Kinder stellten schnell fest, dass Jesus der König der Herzen ist. Zum Zeichen dafür, bekam jeder Gottesdienstbesucher ein kleines, rotes Holzherz geschenkt.
Wir freuen uns, dass so viele Familien unserer Einladung gefolgt sind und wir den Gottesdienst in einer fast vollen Kirche gemeinsam feiern konnten.
Vielen Dank an Rosalinde Unold vom Pastoral Team, die den Gottesdienst mit uns begleitete.