Titel Logo
Verbandsgemeinde Kurier Landstuhl
Ausgabe 15/2023
Landstuhl - nichtamtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungene Präsentationzum Abschluss des Müllprojektes der Vorschulkinder in der KiTa St. Markus

Aufgeregt und stolz präsentierten die Vorschulkinder der KiTa St. Markus gemeinsam mit der Anerkennungspraktikantin Karina Karich, am Nachmittag des 04.04.2023 in der KiTa den Eltern, was sie in den letzten Monaten im Müllprojekt alles erlebt und gelernt hatten.

Die Initiative für das Müllprojekt ging von den Kindern selbst aus. Der viele Müll bei einem Waldausflug viel den Kindern auf und Karina Karich griff das Interesse der Kinder engagiert auf. So entstand das Müllprojekt, in dem die Vorschulkinder über mehrere Monate jeden Mittwoch gemeinsam mit ihrer Anerkennungspraktikantin das Thema „Müll“ von allen Seiten beleuchteten. Neben einigen Müllsammelaktionen im Wald sowie in und um die KiTa befasste sich die Gruppe mit Mülltrennung, den Müll- und Recyclingkreisläufen und den Folgen der Müllverschmutzung für Umwelt und Tiere. Mit viel Kreativität und Begeisterung für die Sache wurden Plakate gebastelt, Papmaché hergestellt und daraus Neues gebastelt und alte Gläser zu wunderschönen Kerzen umgestaltet. Markenzeichen des der Kinder waren neben dem selbstgewählten Teamnamen „Rockys Helfer“ auch die eigens für die Kinder bedruckten grünen Warnwesten, die sie während ihrer Aktionen im Projekt trugen. Im März durften die Kinder dann gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die ZAK in Kaiserslautern besuchen und dort noch einiges mehr über das Thema Müll direkt vor Ort lernen - ein spannendes Abenteuer rund um Ameisenmüll und den Biowurm Misty, dass den Kindern immer in Erinnerung bleiben wird.

Zum krönenden Abschluss des Projektes wurden die Eltern der beteiligten Kinder zu einem Elternnachmittag mit eingangs genannter Präsentation und gemütlichem Beisammensein bei selbstgebackenem Kuchen eingeladen. Die Eltern durften sich über eine sehr gut vorbereitete, bunte und informative Projektvorstellung ihrer Kinder freuen. Die Kinder erhielten jeweils eine Urkunde sowie eine liebevoll gestaltete Projektmappe und einen von der Firma Untouched gespendeten Turnbeutel mit Getränken von Untouched. Die Firma Untouched stellte auch die Getränke für das gemütliche Beisammen der Eltern, Kinder und Erzieherinnen im Anschluss zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön an Karina Karich für dieses rundum gelungene Projekt an das sich die Vorschulkinder sicher ein Leben lang erinnern und aus dem sie viel mitnehmen werden.