Titel Logo
Verbandsgemeinde Kurier Landstuhl
Ausgabe 24/2025
Trippstadt - nichtamtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fremdenverkehrsverein Trippstadt e.V. „- Historische Felsenwohnung „Gääße-Katrina“ instandgesetzt

Der Zustand der Felsenwohnung war genau so wie die beiden wiederhergestellten Treppenaufgänge zur Felsenwohnung im Karlstal in den vergangenen Jahren zunehmend besorgniserregend. Viele Mauersteine in der Wohnung wurden nicht nur locker, sondern sind von der Mauer herausgenommen worden.

Dies stellte nicht nur eine Gefahr für Besucherinnen und Besucher dar, sondern auch eine Belastung für das historische Denkmal.

Im Auftrag des Fremdenverkehrsvereins Trippstadt e. V. wurde die hiesige Firma Gerhard Trauth mit der Instandsetzung der Felsenwohnung sowie der Treppenaufgänge beauftragt.

Die Trippstadter Firma Gerhard Trauth, Spezialist für Straßenbau und Pflasterarbeiten sowie Bearbeitung von Sandstein, hat ohne fremde Hilfe die historische Felsenwohnung der „Gääße-Katrina“ erfolgreich instandgesetzt.

Die Lage und die schwierige Zugänglichkeit stellten dabei eine besondere Herausforderung für die ausführenden Arbeiten dar. Dennoch konnte Herr Trauth dank seiner Erfahrung und dem handwerklichen Geschick eine fachgerechte Sanierung gelingen. Somit wurde die Sicherheit und der historische Charakter der Felsenwohnung wiederhergestellt.

Die Kosten für die Sanierungsarbeiten in Höhe von 600 Euro wurden nicht allein vom FVVT übernommen. Die Familie Nothof von der „Camping - Freizeitzentrum Sägmühle“ unterstützte die Maßnahme mit 400 Euro sowie ein anonymen Spender mit 100 Euro.

Ein herzliches Dankeschön, auch im Namen des Vorstandes, gilt allen Beteiligten, die zum Erhalt dieses besonderen Teils unserer Geschichte beigetragen haben.

Die Sanierungen der Felsenwohnung sowie der Treppenaufgänge sind ein wichtiger Schritt für den Denkmalschutz und ein Gewinn für den Tourismus in der Region.

Helmut Celim