Titel Logo
Verbandsgemeinde Kurier Landstuhl
Ausgabe 29/2023
Landstuhl - nichtamtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Pälzer Gebabbel" on tour

Eine etwas andere Stadtführung erlebte eine fröhliche Gruppe, die sich für die Erhaltung des pfälzischen Dialektes interessiert und einsetzt. So traf man sich in den letzten Monaten unter der Leitung von Carolin Hanus-Müller an fünf Abenden im Haus der Familie SPOTS. In lockerer Runde wurde pfälzisches Wissen aufgefrischt und insbesondere die Sprache, mit ihren vielen Facetten, aufgezeigt. Es wurde der Wortschatz erweitert, Gedichte vorgetragen, die Pfälzer Küche mit ihrer eigenen Ausdrucksweise kennengelernt, gesungen und vor allem viel gelacht.

Immer dabei Gästeführer Uli Heist, der stets auch sein historisches Wissen parat hielt. So fügte es sich, dass er zum Abschluss der ersten Reihe der pfälzischen Themenabende eine Infowanderung durch die Sickingenstadt Landstuhl anbot. In lockerer Atmosphäre konnten selbst gebürtige LandstuhlerInnen dabei noch etwas lernen.

Bei einem leckeren Picknick am Alten Markt brachten alle zum Ausdruck, dass sich die Aktion gelohnt habe und es allemal wert ist, den pfälzischen Dialekt zu pflegen und vor allem auch an unsere Kinder weiterzugeben. Diese Vielfalt an Ausdrucksweisen sind Kulturgut und sollten nicht in Vergessenheit geraten.

So ist für Ende des Jahres eine Fortsetzung geplant. Das Haus der Familie Spots im Stadtteil Atzel stellt seine ansprechenden Räume wieder zur Verfügung und freut sich auf weitere Interessierte.

Beachten Sie dazu die entsprechenden Veröffentlichungen.