Wie jedes Jahr gibt es in den Sommerferien im SPOTS in Landstuhl wieder einiges zu erleben. Mit 20 Grundschulkindern fand die Betreuung in der 1. Ferienwoche unter der Leitung der Spotsmitarbeiterin Carina Willems und ihrem Team statt.
Die erste Woche lief in diesem Jahr unter dem Motto „Umwelt & Natur“
Nachdem die Kinder sich am ersten Tag Namensschilder gebastelt haben und mit lustigen Spielen kennenlernen konnten, ging es direkt los mit unserem Thema. Müll und Mülltrennung wurde mit dem Quiz 1,2 oder 3 gelernt und eingeübt. Leider mussten wir wegen des schlechten Wetters auf das traditionelle Spielefest verzichten. Stattdessen konnten die Kinder ihr eigenes Waldbingo basteln, was beim folgenden Ausflug durch den Wald fleißig befüllt wurde. Am folgenden Tag ging es in die große Turnhalle. Hier wurde ein kniffliger Parcours bewältigt und sich ordentlich ausgetobt.
Nachmittags entstanden tolle „Grasköpfe“, denen wir täglich zuschauen konnten, wie die Frisur „wächst“. Die Deckel der Gläser wurden als Upcycling in lustige Tiere verwandelt. Leckere Mini-Bananenbrote mit Blaubeeren versüßten allen den Nachmittag. Bügelperlen waren dieses Jahr hoch im Kurs. Es entstanden zahlreiche tolle Bilder.
Am Ausflugstag ging es für die Grundschulkinder mit Kleinbussen auf den Erlebnishof nach Gerhardsbrunn. Dort erlebten die Kinder einen spannenden Tag auf dem Hof. Nach einer Wanderung mit Eseln, Ponys und Hunden, die die Kinder selbst führen durften, konnten auf dem Hof Kühe, Waschbären, Hasen und Schildkröten selbständig gefüttert werden.
Und natürlich hatten die Kinder immer zwischendurch Zeit, sich auszutoben, die Sonne auf dem Außengelände zu genießen und mit ihren Freunden eine schöne Ferienzeit zu verbringen.