Titel Logo
Verbandsgemeinde Kurier Landstuhl
Ausgabe 34/2026
Landstuhl - nichtamtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerferien voller Spaß für Grundschulkinder im Quo Vadis

 

Auch in den Sommerferien war im Jugendraum Quo Vadis einiges geboten. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin der Landstuhler Grundschulen, Eliane Espen, sowie dem Team des Jugendraums, Marko Cullmann und Stefanie Edinger, wurden verschiedene Angebote für Grundschulkinder organisiert.

Den Auftakt machte die Sommerolympiade, bei der die Kinder in verschiedenen Disziplinen ihr Geschick, ihre Schnelligkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen konnten. In gemischten Teams wurde gemeinsam gespielt, gelacht und um Punkte gekämpft. Dabei stand nicht der Wettbewerb, sondern vor allem der gemeinsame Spaß im Mittelpunkt.

In der darauffolgenden Woche wurde es kulinarisch: Bei der Sommerküche konnten die Kinder selbst aktiv werden und verschiedene sommerliche Leckereien zubereiten. Fruchtige Spieße, sommerliche Smoothies, selbstgemachtes Eis, Schokofrüchte und leckere Wraps wurden gemeinsam vorbereitet und natürlich anschließend auch probiert.

Neben den besonderen Ferienaktionen war der Jugendraum während der gesamten Ferien regelmäßig geöffnet und bot den Kindern Raum zum Spielen, Basteln, Treffen und gemeinsamen Zeitverbringen.

Auch nach den Ferien geht das Angebot für Grundschulkinder weiter: Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit findet jeden Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr der Kidstreff im Jugendraum Quo Vadis statt. Eingeladen sind Grundschülerinnen und Grundschüler der Klassen 3 und 4.

Beim Kidstreff stehen gemeinsames Spielen, kreative Aktionen, kleine Projekte und vor allem das Miteinander im Mittelpunkt. Eine tolle Gelegenheit für Kinder, ihre Freizeit gemeinsam mit anderen zu verbringen und neue Freundschaften zu schließen.

Weitere Informationen unter quo.vadis@evkirchepfalz.de oder 06371 60016