Für den Werkvolk-Fanfarenzug Bann steht das kommende Wochenende 03./04. September ganz im Zeichen seiner zweitägigen Fahrt zum legendären „Pfifferdaj“ nach Ribeauvillé an der elsässischen Weinstraße.
Das traditionelle Mittelaltertreffen der Ritter, Spielleute, Gaukler, des fahrenden Volks, aber auch des übelsten,,Gesindels“, lockt alljährlich tausende von Besuchern in die uralten Gemäuer und engen kopfsteingepflasterten Gassen des kleinen Winzerstädtchens unterhalb der mächtigen Festungsburg des Rappoltsteins.
Der historische Landknechtszug von der Sickinger Höhe zählt auf Grund seiner Qualität und Zuverlässigkeit seit nahezu 30 Jahren zu den Stammgästen des größten Mittelalterspektakels ganz Ostfrankreichs, ein Privileg welches nur ganz wenige Vereine dort besitzen. Somit stellt sich der Bännjer Fanfarenzug erneut in den Dienst der so wichtigen grenzüberschreitenden Völkerverständigung, der einzigartigen deutsch-französischen Freundschaft.
Der Fanfarenzug logiert im deutsch-französischen Gästehaus Breisach am Rhein. Busabfahrt ist am Samstag, 03. September, 10.00 Uhr, am Marktplatz. (ro)