Über die Jahre hat sich der Schulweg zur Grundschule In der Au zu einem Treffpunkt für Jugendliche und Erwachsene entwickelt. Hinter den Bäumen wird Alkohol getrunken und vieles mehr. Die Flaschen wurden bisher auf den Weg geworfen oder auf das Gelände. Leider immer auf Kosten der Sicherheit der Kinder.
Viele Eltern haben ihren Kindern verboten diesen Weg alleine zu laufen, was absolut verständlich, aber auch bedauerlich ist. Denn genau auf diesem Weg wäre sichergestellt, dass die Kinder direkt von der Schule über den Zebrastreifen nach Hause oder auch zur Schule laufen können, ohne, dass Autos eine Gefahr für sie darstellen.
Dies soll nun enden!
Nachdem bereits vor zwei Wochen die Büsche und Bäume zurückgeschnitten wurden, um den Weg heller und offener zu gestalten, wurden dabei 4 Säcke mit Glas, Flaschen, Spritzen und Abfall jeglicher Art gesammelt und entsorgt. Nun soll es noch einen Schritt weitergehen.
Dank der Hilfe von Sascha Rickart, welcher den Kontakt zum Eigentümer des Postgeländes hergestellt hat und der Zustimmung des Eigentümers, werden am 07.10.2023 die Bäume gefällt und entsorgt.
Die Stadt Landstuhl sperrt diesen Weg, vom 06.10.2023 bis zum 09.10.2023 um sicherzustellen, dass die Arbeiten sicher durchgeführt werden können. Ebenso säubert die Stadt am 09.10.2023 diesen Weg, um uns zu entlasten.
Die Elterninitiative, des Kindergartens „Janusz Korczak“, die Kitasozialarbeiter und weitere freiwillige Helfer werden an diesem Samstag dafür sorgen, dass dieser Weg in Zukunft ein SICHERER Schulweg wird.
Wir möchten uns vorab bei EDEKA Herb und der Braun Metzgerei für die Unterstützung bedanken, denn diese kümmern sich um die Verpflegung der freiwilligen Helfer an diesem Tag.
Ebenso einen herzlichen Dank, an alle Beteiligten und fleißigen Helfern!