Titel Logo
Verbandsgemeinde Kurier Landstuhl
Ausgabe 43/2022
Landstuhl - nichtamtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Klassik meets Museum,

heißt es an diesem Donnerstagabend in der Zehntenscheune in Landstuhl. Den Heimatfreunden Landstuhl mit Ihrem künstlerischem Berater Heribert Molitor ist es gelungen mit Peter Gerschwitz und Christian Strauß zwei hervorragende Musiker für die neue Kulturreihe im Heimatmuseum in der Zehntenscheune in Landstuhl zu engagieren.

Peter Gerschwitz studierte Cello an der Folkwang-Hochschule in Essen sowie bei Andre Navarra in Detmold. Neben zahlreichen Auszeichnungen und einem Lehrauftrag für Kammermusik an der Hochschule der Künste in Berlin übernahm Peter Gerschwitz die Stelle als Solocellist im SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern und später in gleicher Funktion bei der deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Zahlreiche Einspielungen und Rundfunkaufnahmen als Solist und Kammermusiker runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Konzertpianist Christian Strauß studierte an der Musikhochschule in Mainz Klavier bei Prof. Lidia Grychtolowna. Private Studien führten Ihn zu Bruno Leonardo Gelber (Monte Carlo) und Lilya Zilberstein (Hamburg).

Strauß konzertiert im In- und Ausland als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter und ist Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe. Ein Meister seines Faches am neuen Instrument in der Zehntenscheune Landstuhl.

Peter Gerschwitz und Christian Strauß musizieren seit 2018 zusammen und spielen an diesem Abend Werke für Cello und Klavier von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Johannes Brahms.

Das Konzert beginnt am Donnerstag 10. November um 19.30 Uhr, Einlass in das Museum ist bereits ab 18.45 Uhr möglich. Karten sind an der Abendkasse für 12 Euro erhältlich. Die Heimatfreunde Landstuhl freuen sich auf viele Gäste und bieten eine Pausenerfrischung an.