Das Jugendleiterteam der Kolpingkapelle Kindsbach hat erfolgreich das erste Modul der JuLeiCa-Schulung absolviert. Über das Wochenende vom 10. bis 12. Oktober nahm das Team an einer Fortbildung in der Jugendherberge Saarbrücken teil, welche von der Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz veranstaltet wurde.
Während der Schulung beschäftigten sich die Teilnehmenden intensiv mit Themen wie Gruppendynamik, Teamarbeit und Kommunikation. Dabei konnten sie wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen für ihre Arbeit mit Jugendlichen sammeln. Neben dem theoretischen Teil bot die Veranstaltung auch die Gelegenheit, einige junge Musikerinnen und Musiker neu kennenzulernen, die ebenfalls an der Fortbildung teilnahmen. Der Austausch über die Jugendarbeit in den verschiedenen Vereinen war dabei besonders bereichernd und eröffnete neue Perspektiven.
In den Pausen und nach den Seminaren wurde gemeinsam gelacht, gespielt und sich ausgetauscht. So entstand eine positive und motivierende Atmosphäre, in der Lernen und Gemeinschaft perfekt miteinander verbunden wurden.
Das zweite Modul der JuLeiCa-Schulung findet Anfang November statt und bildet den Abschluss der Ausbildung. Das Jugendleiterteam, bestehend aus Jens Wagner, Millie Fitzpatrick und Felix Dietrich (von links), blickt mit Freude und Motivation auf den nächsten Teil der Schulung. Sie sind stolz auf das Erreichte und freuen sich darauf, das Gelernte bald in ihrer Arbeit bei der Kolpingkapelle Kindsbach umzusetzen.