Titel Logo
Verbandsgemeinde Kurier Landstuhl
Ausgabe 44/2022
Queidersbach - nichtamtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein in Queidersbach

Es tut sich was ...

Was auf der Mitgliederversammlung nur vage als Ziel formuliert wurde, ging dann plötzlich ganz schnell: Es wird wieder gekeltert!

Ein Besuch unseres ersten Vorsitzenden Alois Stumpf beim OGV in Bann führte dazu, dass wir dort eine nicht mehr genutzte Kelterpresse nebst umfangreichem Zubehör erwerben konnten.

Für diese tolle Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren Gartenfreunden aus Bann!

Nachdem die Presse an unser Kelterhäuschen in der Barbarossastraße transportiert und intensiv gereinigt war, wurde sie sofort in Betrieb genommen. Jahreszeitengerecht waren schnell Äpfel organisiert und in pressbare Stücke zerkleinert. Das Entscheidende dabei ist, dass der dazu eingesetzte Obsthäcksler die Äpfel nicht zu Brei zerschlägt, sondern in Stücke zerkleinert, aus denen noch der volle Saftgehalt gewonnen werden kann. So wurde bereits bei diesem Testlauf eine beachtliche Menge an frisch gepresstem Apfelsaft gewonnen, zur Haltbarmachung erhitzt und in Flaschen abgefüllt.

Weil in unserem Verein leider seit genau fünfzig Jahren (!) nicht mehr gekeltert wurde, ist dieser eigene Saft auch ein emotionaler Erfolg.

Unser frischer Saft wurde an unserem Stammtisch im Kelterhäuschen -natürlich neben anderen Getränken- zu pfälzer Spezialitäten angeboten und durchgehend als „sehr gut“ bewertet.

Einige der Besucher hatten aus ihren privaten Gärten Obst, Nüsse und Blumensamen mitgebracht, so dass spontan die Idee einer dauerhaften „Tauschbörse“ entstanden ist.

Wer über diese positiven Entwicklungen Interesse an unserem Verein entwickelt, ist -wie selbstverständlich auch alle Vereinsmitglieder- zu unseren Stammtischen, die bis auf Weiteres an jedem dritten Freitag im Monat stattfinden sollen, sehr gerne willkommen!