Titel Logo
Verbandsgemeinde Kurier Landstuhl
Ausgabe 47/2023
Landstuhl - nichtamtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Paint and Wine“: Malen verbindet - Gelebte „Deutsch-Amerikanische Freundschaft“ (Freunde der Malerei e.V. Landstuhl)

In diesem Herbst haben sich der Kunstverein „Freunde der Malerei Landstuhl“, unter Federführung unseres Mitglieds Angela Walz und John Constance, dem Koordinator des Landesprogramms „Willkommen in Rheinland-Pfalz! Unsere Nachbarn aus Amerika“ von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz, ein ganz besonderes Event ausgedacht.

Unter dem Motto „Paint and Wine“ trafen sich am 4. November fünf Kunstschaffende der „Freunde der Malerei Landstuhl“ (H. Christmann, R. Freitag, R. Graff, M. Loll und H. Roßberger), unter deren Anleitung 11 Kunst Interessierte amerikanische Freunde in die Malerei eingeführt wurden.

Zunächst erfolgte die Begrüßung durch J. Constance, J. Knies-Boulesteix, 1. Vorsitzender des Vereins und Christopher Lee, Betreiber der Vinothek „De Vine Wine“. Nach einer kurzen Einweisungsphase hatten die angehenden Künstler die Wahl zwischen verschiedenen Motiven und zwei Maltechniken: Acrylmalerei und Pouring.

Chris Lee stellte seine Räumlichkeiten zur Verfügung und führte seine Gäste in die Geheimnisse des Weins ein. Zur Verkostung kamen vier verschiedene Rebsorten, selbst eine Blind-Verkostung fehlte nicht.

Die Kombination aus Malen und Weinverkostung stellte sich als ein sehr geeignetes Format heraus, um von- und miteinander zu lernen.

Nach 3 Stunden waren die Kunstwerke fertig und wurden als „Trophäe“ mit nach Hause genommen. Alle waren sich darüber einig, dass diese Begegnung wiederholt werden sollte und dies in eine gemeinsame zukünftige Ausstellung münden könnte.

Eine hervorragende Möglichkeit bietet sich im Zuge des Deutsch-Amerikanischen Tages, der jedes Jahr am 06. Oktober begangen wird. Hier ergibt sich die Gelegenheit Bilder mit der Thematik "Deutsch-Amerikanische Freundschaft" auszustellen.