Titel Logo
Verbandsgemeinde Kurier Landstuhl
Ausgabe 47/2024
Bann - nichtamtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TTC Bann: Paula Weber bei der Bundesrangliste

Am Wochenende fand in Wiesbaden die Bundesrangliste TOP 48 im Tischtennis für die Altersklasse U19 statt. Der Tischtennisverband Pfalz durfte im Vorfeld einen Jungen und ein Mädchen nominieren und so fiel die Wahl für die Mädchenkonkurrenz auf Paula Weber vom TTC Bann.

Eine Bundesrangliste ist das Höchste, was man als Jugendliche im Tischtennis erreichen kann. Die ganze Veranstaltung umgibt den Hauch von Olympia – angefangen mit Hotelübernachtung, Ausgabe von Startnummern, dem Einzug in die Halle mit Hymne und Fahnenträger, bis hin zur Anwesenheit der Bundestrainerin und den besten Spielerinnen aus den Bundesleistungszentren: Paula durfte am Wochenende am Leistungssport „schnuppern“.

„Dabei sein ist alles“ – dieses Motto hatte sich die 17-jährige Bännjerin ausdrücklich nicht vorgenommen. Sie strebte einen Satzgewinn an und das vor dem Hintergrund, dass nach der Setzliste fast alle Spielerinnen ein oder zwei Klassen höher einzuschätzen waren.

Doch Paula erreichte in Ziel: Sie schaffte in der Gruppenphase sogar einen Sieg. Stand sie in den ersten drei Spielen immer mal wieder kurz vor einem Satzgewinn, so war im vierten Spiel mit 11:7 der Bann gebrochen und der ersehnte Satzgewinn erreicht. Damit hatte ihre Kontrahentin aus Sachsen nicht gerechnet. Sie verkrampfte, während Paula nun frei aufspielte und am Ende mit 3:1 sogar das ganze Match gewann. Auch am zweiten Tag schnupperte sie dann in der Platzierungsrunde noch einmal an einem Sieg, unterlag aber der aus Brandenburg stammenden Kontrahentin hauchdünn mit 2:3. Am Ende reichte es so zu einem 38. Platz – ein toller Erfolg für Paula und auch für den TTC Bann, der mit einer Spielerin auch einmal auf der ganz großen Bühne vertreten war.