Titel Logo
Verbandsgemeinde Kurier Landstuhl
Ausgabe 51/2023
Landstuhl - nichtamtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatschriftsteller Klaus Bach spendet an Aktion Sonnenschein

Klaus Bach hat den Erlös des in diesem Jahr im Eigenverlag erschienenen Heimatbuchs „Die Hembachspatze“ erneut einem sozialen Zweck zugeführt.

In dem Werk schreibt Bach über „Landstuhler Leute, gestern und heute“, über den Hembachkiez und die Geborgenheit und Solidarität in der Siedlung. Klaus Bach wurde 1945 in dem Landstuhler Arbeiterviertel als fünftes Kind des Maurers Georg Bach und seiner Ehefrau Hedwig geboren. Viel Interessantes erfahren die Leser auch über die Kulturheilanstalt, das Kolonialwarengeschäft der Stamers und das nicht immer leichte Zusammenleben von Katholiken und Protestanten.

Weitere Kapitel sind den Wirren des zweiten Weltkrieges und den familiären Tragödien in Landstuhl gewidmet. Die Leben der Eltern und Großeltern von Klaus Bach ziehen sich dabei als roter Faden durch seine Geschichten.

Am vergangenen Samstag überreichte der Heimatschriftsteller 345 Euro aus dem Erlös des Buches an den Förderverein „Aktion Sonnenschein Westpfalz e.V.“, der Menschen in den Einrichtungen des Ökumenischen Gemeinschaftswerkes fördert und unterstützt. Der Autor selbst war rund 30 Jahre als pädagogische Fachkraft in der Förderschule der Reha-Westpfalz beschäftigt.

Für 12 Euro ist das Buch in regionalen Buchhandlungen erhältlich.

Das Foto zeigt Klaus Bach (rechts im Bild) bei der Spendenübergabe an den Vorsitzenden der Aktion Sonnenschein Boris Bohr.

Spendenkonten der Aktion Sonnenschein: Sparkasse Kaiserslautern, IBAN DE26 5405 0220 0000 6288 00 und Volksbank Kaiserslautern eG, IBAN DE12 5409 0000 0081 1350 70.