Am 12.02.2023 feierten die Krickenbacher KiTa-Kinder einen kindgerechten Wortgottesdienst. Hierzu waren Familien sowie alle Mitchristen eingeladen.
Als Thema hat sich die Krickenbacher Kita der „Liebe“ angenommen. Jeder Mensch, ob groß oder klein, braucht Liebe. Eltern wissen, Liebe schenken ist eine ungeahnte Bereicherung.
Das pädagogische Team der Krickenbacher KiTa hat sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie kann man für und mit Kindern das Thema Liebe so aufarbeitet, dass es auch für die Kleinsten greifbar wird. Mit Kindern Gottesdienste feiern heißt immer, sich auf ihre Ebene zu begeben, um so die christliche Botschaft weiter zu tragen. So wurde sich ein Singspiel rund um die Geschichte der „Die Vogelhochzeit“ entschieden.
Es wurde viel geübt, gelernt, gebastelt, über das Thema gesprochen und wieder geübt.
Doch Liebe kann auch schmerzen. „Zwei Dinge gib Deinem Kind: Wurzeln und Flügel“, ein so oft einfach daher gesagter Satz, der am Ende allen Eltern früher oder später oft zur schmerzlichen Gewissheit wird. Spätestens dann, wenn die eigenen Kinder das Elternhaus verlassen. Auch dies zeigte die Vogelschaar den Gottesdienstbesuchern auf. Denn auch im Singspiel mussten die Vogeleltern ihr Vogelkind ziehen lassen. Und auch hier wurde von den Vogeleltern, ganz wie oft im richtigen Leben, ein paar Tränen verdrückt.
Am Ende wurde in einem sehr gut besuchten Gotteshaus, mit Hilfe der Kinder, Gottes unendliche Liebe zu uns Menschen weitergetragen.
Allen Kindern, Eltern, Erzieherinnen, Messdienern sowie K. Rothenbacher-Dostert, die durch den Wortgottesdienst leitete, ein herzliches vergelt´s Gott, für Momente christlichen Miteinanders.