Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass das Reichswald-Gymnasium eines der Fenster zum lebendigen Adventskalender Stadt Ramstein-Miesenbach gestaltet. Am vergangenen Donnerstag begrüßte die Schule eine große Zahl von Gästen in ihrem Foyer. Verschiedene Schülergruppen sorgten für einen vorweihnachtlichen musikalischen Rahmen, andere kümmerten sich um die Bewirtung der Gäste mit Adventspunsch und Weihnachtsgebäck. Erstmals mit dabei war die neue Schülerband der Klasse 5b mit einem Repertoire selbst komponierter Lieder. Auch sie sorgte für große Begeisterung.
Das Herz der Veranstaltung bildeten musikalische Beiträge verschiedener Musikgruppen und einzelner Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte: Das Bläserensemble unter der Leitung von Philipp Huchzermeier, der Schulchor, die Schulband und das Streichensemble. Als Solisten bereicherten Fiona Tetzlaff und Stefan Schlipf den Abend mit der bewegend interpretierten "Romance lyrique" von Zoltàn Kodály. Ebenso mitreißend war die Darbietung des "Halleluja" aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel. Zum gemeinsamen Gesang lud der so kunstvoll vorgetragene Choral "Es kommt ein Schiff geladen" ein. Beide Beiträge wurden vom Streichensemble der Schule gestaltet: Rena von Essen-Spellmann und Dirk Janes an der Geige, einmal mehr Fiona Tetzlaff am Cello und David Blauth am Flügel. Unterstützt wurde das Ensemble vom Schulchor, der am Ende gemeinsam mit der Schulband aus der weihnachtlichen Musik unserer Zeit anstimmte. Das Programm trug damit fast Züge eines kleinen Weihnachtskonzertes und zeigte die große Bandbreite der musikalischen Arbeit am Reichswald-Gymnasium innerhalb und außerhalb des Unterrichts.
Für den geistlich-spirituellen Teil des Abends zeigten sich Dorothee Bauer und Dorothea May von der Schulpastoral verantwortlich - mit Lesungen und einer kleinen Meditation. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus, wenige Tage vor dem dritten Adventssonntag, dessen Name und Motto auch diese so schöne Veranstaltung prägte: "Gaudete".