Start zum 50. Silvesterlauf (Fotos: Stefan Layes).
Tom Holzmann gewann den Jubiläumslauf in neuer Rekordzeit von 31:38 Minuten.
Schnellste Frau war Jessica Keller in 36:14 Minuten.
Tom Holzmann von der LLG Wonnegau heißt der Sieger des 50. Silvesterlaufs des SV Kottweiler-Schwanden. Mit einem neuen Streckenrekord von 31:38 Minuten für die 10 Kilometer setzte er sich kurz vor dem Ziel von seinem Mitkonkurrenten Tim Könnel vom TuS Heltersberg ab, der 13 Sekunden später die Ziellinie passierte. Dritter wurde Max Kries von der LLG Landstuhl in 33:26 Minuten.
Schnellste Frau war Jessica Keller von der TG Worms, die den Streckenrekord mit 36:14 Minuten nur knapp verpasste. Vorjahressiegerin Julia Könnel vom 1. FC Kaiserslautern kam mit 40:24 Minuten hinter Sophia Seiter (40:10 Minuten) von der LG Stadtwerke München auf den dritten Platz. Pünktlich um 14.:20 Uhr setzte sich der riesige Läuferpulk in Bewegung. Als Breitensportveranstaltung sind neben der „lokalen Laufsportelite“ ausnahmslos Hobbyläufer am Start. Die Atmosphäre ist familiär und entspannt. In diesem Jahr wurden 799 Teilnehmer im Ziel registriert, ein deutliche Steigerung zum vergangenen Jahr mit 580 Startern.
Über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, der Polizeiinspektion Landstuhl und dem Roten Kreuz für einen ungestörten Verlauf der Veranstaltung. Ihnen allen dankte Bürgermeister Ralf Hechler vor dem Startschuss für das große Engagement. Die genauen Zeiten und Platzierungen aller Läuferinnen und Läufer wurden vom SVK auch in diesem Jahr wieder per elektronischer Zeitmessung festgehalten. Sie sind auf der Internetseite des Vereins unter www.sv-kottweiler-schwanden.de nachzulesen.