Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 11/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spatenstich für den Ausbau des Glasfasernetzes in Kottweiler-Schwanden

Mit dem symbolischen Spatenstich fiel am Donnerstagnachmittag vergangener Woche der Startschuss für den Ausbau des Glasfasernetzes in der Ortsgemeinde Kottweiler-Schwanden. Die Arbeiten starten ab Montag, 13. März, mit dem Ausbau in der Eckstraße.

Dazu konnte Ortsbürgermeisterin Gabriele Schütz zahlreiche Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Sie freue sich, so Schütz, dass es nun mit dem Ausbau der Glasfasertechnologie losgehe. Ihr Dank galt den Stadtwerken Ramstein-Miesenbach, die mit einem engagierten Team für die Umsetzung des Glasfaserausbaus sorgen werden. Ebenso wie Verbandsbürgermeister Ralf Hechler, der kraft Amtes als Stadtbürgermeister von Ramstein-Miesenbach auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke ist, betonte Schütz, dass man mit den Stadtwerken unmittelbar vor Ort seinen Ansprechpartner habe und man deshalb wisse, mit wem man es zu tun habe. Auch bleibe damit die Wertschöpfung in der Region.

Geschäftsführer Georg Leydecker skizzierte die Entwicklung der vergangenen Monate und stellte die Ausbaumaßnahmen vor. Bereits im Jahr 2013 begannen die Stadtwerke mit der Erschließung der Ortsgemeinde und bis heute sind 390 Kunden über Kupferverbindungen oder teilweise schon über Glasfaser angeschlossen. Parallel zu den Aktivitäten in den benachbarten Ortsgemeinden Steinwenden und Niedermohr wurden auch in Kottweiler-Schwanden Gespräche geführt, die dann letztlich mit der Infoveranstaltung im September 2022 den entscheidenden Anschub bekamen. Heute könne man stolz darauf sein, dass über 42 Prozent aller Haushalte einen Vorvertrag zum Glasfaseranschluss mit den Stadtwerken abgeschlossen haben.

Für dieses entgegengebrachte Vertrauen bedankte sich Leydecker bei den Bürgerinnen und Bürger. Der Vertrauensvorschuss sei Motivation gewesen, die Planungen voranzutreiben, so dass man nun den symbolischen Spatenstich durchführen könne.

Insgesamt werde der Ausbau mit Glasfaser rund 2,6 Millionen Euro kosten. Damit können 485 Hausanschlüsse erschlossen und 8 km Glasfasernetz verlegt werden. Abschließend stellte Leydecker die Mitarbeiter auf Seiten der Stadtwerke vor, die hinter dem Projekt stehen.

Beim anschließenden Umtrunk im Sportheim des Sportvereins Kottweiler-Schwanden, der auch für heiße Wurst und kühle Getränke sorgte, waren die Ansprechpartner der Stadtwerke vor Ort und standen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

(Fotos: J. Schirra)