Ramstein Miesenbach ist seit Beginn des Landesprogramms „WiR - Willkommen in Rheinland-Pfalz!“ als aktives Mitglied mit dabei.
So waren vergangene Woche wieder einmal der Koordinator des Programms John Constance und die Praktikantin Paulina Schlosser von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz im Ramsteiner Rathaus zu Gast. Mit dabei waren auch Andreas Guhmann vom Congress Center Ramstein und Astrid Kleemann, die für die Verbandsgemeinde unter anderem die Infotheke im Community-Center auf der Air Base betreut.
Dabei stimmen sich Stadt, Verbandsgemeinde und der Koordinator des WiR-Programms regelmäßig über mögliche Projekte gemeinsam ab und legen einen Fahrplan fest: ob deutsch-amerikanische Kunstausstellungen der Schulen, Konzerte, Musikevents, Oktoberfest oder aber ganz neue „Explore Ramstein“ Touren.
Ein zusätzlicher Termin darf auch 2024 nicht fehlen: das deutsch-amerikanische Freundschaftsfest auf dem John F. Kennedy Platz vom 7. bis zum 9. Juni mit tollem Programm und viel Musik. Ebenfalls eine Institution ist der deutsch-amerikanische Stammtisch, der vergangene Woche am Donnerstagabend im „maxi“ stattfand. Dort berichtete Bürgermeister Ralf Hechler als „Guest-Speaker“ über aktuelle Themen aus und um Ramstein-Miesenbach.