Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 13/2023
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die „Pfälzer Seentour" auf der Rad-Reise-Messe in Frankfurt beworben

Der im vergangenen Jahr eröffnete Radweg „Pfälzer Seentour“ wurde mittlerweile von vielen Radfahrbegeisterten aus der Region gefahren. Bei dem etwas mehr als 60 km langen Rundweg mit wenigen Steigungsstrecken handelt sich um ein von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Westrich-Glantal finanziertes Leader-Projekt. Der LAG gehören die Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl, Oberes Glantal und Ramstein-Miesenbach an.

Damit der familienfreundliche und relativ steigungsarme Radweg, der auch ohne E-Bike ohne größere Anstrengung zu bewältigen ist, einen breiteren Bekanntheitsgrad bei einem überregionalen Publikum erhält, wurde er am 19. März auf der 25. Rad-Reise-Messe des Allgemeinen-Deutschen-Fahrrad-Club (ADFC) in Frankfurt am Main vorgestellt.

Auf diesen Veranstaltungen präsentieren sich zahlreiche Regionen aus Mittel- und Südwestdeutschland mit ihren Radwegen und dem dazugehörigen touristischen Angebot.

An dem Stand der „Pfälzer Seentour“ haben sich zahlreiche Messebesucher bei Klaus Schillo (auf dem Foto rechts) und Harald Wagner (links), den beiden Initiatoren des Radweges, nach der Eigenart des Radrundweges erkundigt. Viele Gesprächspartner waren von dem flachen Profil des Weges, den zahlreichen Bahnhaltepunkten und natürlich von den Seen bzw. Weihern an der Strecke beeindruckt. Die Interessierten wurden nebenbei über weitere Radwege in der Westpfalz, wie zum Beispiel den Glan-Blies-Radweg, den Barbarossa-Radweg, den Sickinger Mühlenradweg oder den Mountainbike-Park Pfälzerwald sowie über die sonstigen touristischen Highlights in der Region informiert.

Nach Einschätzung der beiden ehrenamtlichen Standbetreuer hat sich der Auftritt in Frankfurt am Main gelohnt. Es bleibt abzuwarten wie viel von den Standbesuchern die „Pfälzer Seentour“ bzw. die Westpfalz ansteuern.