Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 13/2023
Aus unseren Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wendelinusschule bei der Landesmeisterschaft im Schach

Das Team der Wendelinusschule mit Aiden, Gökce, Can und Yannis (v.l.) mit ihren Urkunden.

Als amtierender Pfalzmeister fuhr die Wendelinusschule nach Bitburg auf die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Schulschach. Da Walid Walid Yacoubou kurzfristig erkrankte sprang Yannis Mahl an Brett 4 ein. Insgesamt 15 Teams kämpften um den Titel des Landesmeisters.

Mit einem Siege gegen Trier, einem Unentschieden gegen Mainz und eine Niederlage gegen den späteren Sieger Bitburg fand sich die Mannschaft aus Ramstein im Mittelfeld wieder. Gegen Ende konnte sich die Wendelinusschule auf den 5. Platz vorkämpfen. So kam es in der letzten Runde zum Entscheidungskampf gegen die Montessori-Schule Ingelheim um den 3. Platz. Damit wäre man für die deutsche Meisterschaft im thüringischen Suhl qualifiziert gewesen. Can konnte am 1. Brett gewinnen und Aiden verlor am 3. Brett. Leider ging der Kampf dann doch noch 1:3 verloren, da Yannis und Gökce ebenfalls verloren.

Dennoch war die Meisterschaft ein besonderes Erlebnis und eine lehrreiche Erfahrung. Die Wendelinusschule darf zwar nicht - oder muss nun nicht - nach Suhl in Thüringen fahren, hatte aber dennoch viel Spaß in Bitburg.