Wer nach der Schulzeit noch nicht weiß, wie es weitergehen soll, hat die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Der Bezirksverband Pfalz besetzt ab September wieder zwei FSJ-Stellen in den Bereichen Politik und Gedenkarbeit/Archiv in der Zentralverwaltung in Kaiserslautern. Der Regionalverband ist Träger und Mitträger zahlreicher interessanter Institutionen in allen Teilen der Pfalz und richtet verschiedene Veranstaltungen in Kultur, Gesellschaft, Politik beziehungsweise Jugendaktionen aus. Die Aufgaben während eines FSJ sind vielfältig und reichen von der Mithilfe bei der Konzeption, Organisation, Durchführung bis hin zur Nachbearbeitung einer Veranstaltung. Die Einbindung in Projekte der Gedenkarbeit ermöglicht Freiwilligen den Erwerb umfangreichen Wissens zu Geschehnissen in unserer Heimat während der NS-Herrschaft.
Beim FSJ Politik geht es darum, bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing (Social Media und Website) und bei Jugendaktivitäten mitzuwirken. Im FSJ Gedenkarbeit/Archiv steht die Mitarbeit im Zentralarchiv des Bezirksverbands Pfalz und die Unterstützung bei Projekten der Gedenkarbeit und der Planung und Durchführung von Jugendgedenkfahrten im Vordergrund. Informationen über die vielfältige Aufgabe und den Wirkungsbereich des Bezirksverbands Pfalz gibt es unter www.bv-pfalz.de
Interessierte informieren und bewerben sich beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz, das Träger des FSJ ist, unter www.freiwillig-rlp.de, Telefon 02621 62315-0.