Die Berufsbildende Schule Landstuhl geht ab dem neuen Schuljahr neue Wege. In der Höheren Berufsfachschule, einem Vollzeitbildungsgang, der die Schülerinnen und Schüler zu gleich zwei Abschlüssen in zwei Jahren führt, wird dann der Schwerpunkt Mediendesign unterrichtet.
Zukünftige Lernende erhalten dabei Einblicke in die Erstellung von Marketingkonzepten und das Design von Webseiten. In praxisorientiertem Unterricht werden unterschiedliche Medienprodukte geplant und gestaltet. „Interessierte Schülerinnen und Schüler, die kreativ sind und ungewöhnliche Ideen haben und diese praktisch umsetzen wollen, sind bei uns richtig. Bei uns lernen sie, wie man Bilder und Videos bearbeitet und professionelle Flyer und Plakate erstellt“, so Uwe Kleu, Schulleiter der BBS Landstuhl. Auf dem Weg zur Fachhochschulreife kann gleichzeitig der Abschluss des/der staatlich geprüften gestaltungstechnischen Assistenten/-in erhalten werden.
Lernende, die die Mittlere Reife abgeschlossen und Interesse an Medien haben, können sich ab sofort bewerben. „Interessierte dürfen sich natürlich jederzeit in unserem Sekretariat melden. Dort können sie Fragen stellen und gegebenenfalls einen Beratungstermin vereinbaren. Übrigens, bei uns ist der Bildungsgang natürlich kostenlos“, so Kleu weiter.