Zum ersten Mal in der Geschichte der Schule darf das Ramsteiner Reichswald-Gymnasium einen seiner Schüler zu der vorletzten Runde des Bundeswettbewerbs der „Stiftung Lesen“ schicken: Joshua Tophofen aus der Klasse 6c erreichte beim Bezirksentscheid in Worms den ersten Platz.
Nun geht es weiter nach Mainz, wo im Mai der Landessieger gekürt wird. Dieser vertritt unser Bundesland dann bei der letzten Runde, bei der der Bundessieger ermittelt wird. Joshua ist damit also quasi in das „Halbfinale“ eingezogen.
Sehr beeindruckt zeigte sich die Jury von der Leistung ihres Preisträgers: Joshua las aus dem Roman „Die magische Bibliothek der Buks“ von Nina George und Jens J. Kramer. Besonders lebendig wurde der humorvoll gestaltete Lesevortrag durch die vielfältig und differenziert modulierten Stimmen, die jeder Figur ihren besonderen Charakter verliehen haben.
Die Fachschaft Deutsch gratuliert dem Preisträger zu diesem so besonderen Erfolg. Für die nächste Runde der Auswahl drückt die gesamte Schulgemeinschaft alle Daumen.