Am 9. April bekamen die Vorschulkinder der „Villa Kunterbunt“ in Spesbach Besuch vom ASB Kaiserslautern. Im Rahmen des Vorschulprogramms bekamen die „Wackelzähne“ erste Einblicke in die
Erste-Hilfe.
Zuerst wurde den Kindern das Absetzen eines Notruf erklärt und später auch anhand eines fiktiven Anrufs veranschaulicht. Dabei wurde auch erwähnt, dass man den Notruf 112 nur in Notfällen anrufen darf.
Bei kleineren Verletzungen reicht das Kühlen oder ein Pflaster.
Bei Schnittverletzungen an der Fingerkuppe benutzt man am besten ein Schmetterlingspflaster. Wenn keines zur Stelle ist, kann man ganz einfach eins selbst schneiden, was natürlich ausprobiert wurde.
Somit wurden unsere Vorschulkinder zu echten Pflaster-Profis.
Auch das Anlegen von Verbänden haben die Kinder geübt.
Das Alles geschah sehr spielerisch und anschaulich anhand von Beispielen und Geschichten. Zum krönenden Abschluss durften die Kinder sich den Rettungswagen anschauen. Sowohl außen als auch innen wurde das Equipment gezeigt und erklärt. Das Highlight des Tages waren die Sirenen, die extra für uns angemacht wurden.
Die Vorschulkinder hatten jede Menge Spaß beim Erlangen neuen Wissens und danken Steffen und Kai für den spannenden Vormittag.