In der Nacht zum Mittwoch (10.04.2025) vergangener Woche kam es am Fuß- und Radweg zwischen Obermohr und Schrollbach auf Höhe des Bahnhofs Obermohr zu einem Fall mutmaßlichen Vandalismus. Unbekannte entfernten dabei die schützende Plane eines zur weiteren Verlegung vorbereiteten Glasfaser-Kabels und zogen das Kabel über die Straße um es teilweise in die angrenzenden Hecken zu werfen.
Dieses Kabel ist ein essenzieller Bestandteil des Glasfasernetzes. Ohne dessen Funktion ist ein Anschluss von Schrollbach, Niedermohr und Reuschbach technisch nicht möglich. Die Glasfasern der Leitung sind für diese Verbindung bereits auf mehreren Kilometer Länge miteinander verschweißt – ein eventueller Rückbau oder Austausch des Hauptzuleitungskabels bedeutet nicht nur erhebliche Kosten für die Stadtwerke, sondern führt auch zu erheblichen Verzögerungen im geplanten Glasfaserausbau der Region.
Die Stadtwerke bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in der betreffenden Nacht etwas Auffälliges beobachtet hat, wird gebeten, sich direkt bei den Stadtwerken zu melden. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde bereits bei der Polizei gestellt.