Uwe Breininger (2.v.l.); Vorsitzender der Verwaltungsrates der Deutschen Humanitären Stiftung und Bürgermeister Ralf Hechler (daneben) als Botschafter der Stiftung freuen sich mit Ekaterina Datashvili (links) und Mariam Egadze über das großzügige Geschenk vom Tanzsportverein-Vorstand Lothar Röhricht (rechts) und Michael Jahke.
Der Ramsteiner Tanzsportverein darf sich über eine besondere Ehrung der Sportjugenden im Sportbund Rheinland-Pfalz freuen. Der Verein wurde für seine „herausragende Kinder- und Jugendarbeit im Jahr 2022“ mit einer Urkunde und Sachpreisen geehrt. Am Mittwoch vergangener Woche, 19. April, war die Preisverleihung im EDEKA-Center Jahke in Ramstein.
Die Ehrung für den Tanzsportverein, der auch Stützpunktverein „Integration durch Sport“ ist, erfolgte wegen seines vielfältigen Engagements für Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten. So machten in den Sommerferien 2022 viele junge Leute begeistert in der Tanzwoche mit. Kinder ab 4 Jahre hatten viel Spaß an zwei Nachmittagen im Ramsteiner Tanzzentrum-Miesenbach. Lateinfiguren und -Folgen standen für zwei Altersgruppen auch auf dem Programm. Großer Andrang herrschte, als es galt, vor Bildschirm und Kamera die meisten Punkte bei „JustDance“ zu ertanzen.
Der rote Saal war beim HipHop-Tanzen stets brechend voll: immer zwei mal zwei Stunden mit Kids und anschließend mit Jugendlichen. Als dann freitags spontan eine Jugendgruppe aus Georgien auf Einladung der Deutschen Humanitären Stiftung anreiste und begeistert sogar über vier Stunden mitmachte, wurde spontan beschlossen, bei der Miesenbacher Kerwe vor der Kerwerede zu zeigen, wieviel Spaß das Tanzen macht.
Gewonnen hat der Tanzsportverein eine Palette Mineralwasser und Einkaufsgutscheine für das E-Center. Die Hälfte spendet der Verein der „Deutschen Humanitären Stiftung“ (DHS). Deren Verwaltungsratsvorsitzender Uwe Breininger und Bürgermeister Ralf Hechler als Botschafter der Humanitären Stiftung nahmen die Palette mit den Wasserflaschen und die Einkaufsgutscheine im Wert von 150 Euro vom Vorsitzenden des Tanzsportvereins, Lothar Röhricht, entgegen und bedankten sich herzlich für die großzügige Zuwendung.
Jede Woche treffen sich Kinder und Jugendliche vieler Nationalitäten im Tanzzentrum in Miesenbach, Hauptstraße 28, zum Tanzen, HipHop, Latein und - ganz neu - auch zu Breakdance. Auch im diesjährigen Ferienprogramm ist der Tanzsportverein wieder vom 16. bis 27. August mit dabei.