Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 17/2023
Aus unseren Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Realschule plus Am Reichswald - Nachruf Jens Puhlmann

Am 17. April verstarb nach schwerer Krankheit Jens Puhlmann, Realschullehrer an der Realschule plus Am Reichswald im Alter von 56 Jahren.

Herr Puhlmann studierte in Baden- Württemberg die Fächer Physik, Technik und Sport. Nach seinem Studium trat er am 12.08.1998 seine erste Stelle an der Dualen Oberschule in Ramstein-Miesenbach an.

Bereits von Beginn an engagierte er sich ganz besonders für die Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler. So war er auch an der Konzeption der Wahlpflichtfächer an der Dualen Oberschule, später Realschule plus, maßgeblich beteiligt. Jens Puhlmann war von seinem Beruf und der Bedeutung seiner Fächer auch für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler zutiefst überzeugt. Neben der Vermittlung von geforderten Wissensinhalten ging es ihm in besonderem Maß auch um die Weitergabe von Werten und Haltungen. Er unterstützte so die Charakterbildung seiner Schülerinnen und Schüler und wollte sie zu verantwortungsbewussten Menschen erziehen.

Ganz besonders wichtig waren ihm hierbei auch die ihm anvertrauten jungen Leute, die es nicht immer leicht hatten. Mit besonderem Einfühlungsvermögen kümmerte er sich um sie. Als das Bildungsministerium plante, eine Projektklasse zur Vermeidung von Schulabbrechern zu installieren, war Herr Puhlmann spontan bereit, die Leitung der KoA (Keiner ohne Abschluss) zu übernehmen. Ihm gelang es dem Projekt einen ganz besonderen Stempel aufzudrücken. Dabei waren ihm besonders die Menschen stets wichtiger als die Paragrafen. Er fand immer pragmatische Lösungen, die zum Wohl des Kindes waren. Mit seinem großen Engagement gelang es ihm, vielen Jugendlichen den Start in den Beruf zu ermöglichen. Außerdem war er auch persönlich jederzeit für seine Klasse ansprechbar.

Soziales Engagement war für ihn eine Selbstverständlichkeit, was er auch an seine Schülerinnen und Schüler weitergab. So fertigte er gemeinsam mit seiner Klasse jedes Jahr im Advent kleine Geschenke in Kooperation mit der Verbandsgemeinde für die Senioren und Seniorinnen an. Seine Kreativität fand bei allen großen Anklang. Gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern wurden Vogelhäuschen, Weihnachtsengel, Stehpulte für Klassenräume und vieles andere angefertigt. Alles tat Herr Puhlmann in seiner unaufgeregten Art. Es war selbstverständlich für ihn. Er musste niemals große Worte darum machen, eher gab er sich bescheiden. Er selbst bezeichnete seinen Beruf als einen tollen Job, der jeden Tag kleine schöne Highlights bereit hält. Er liebte seine „tollen Schülerinnen und Schüler“, er liebte „das beste Kollegium“ und erinnerte uns alle daran, auf das Schöne zu schauen. Einer seiner größten Wünsche war es, in die Schule zurückzukehren, was ihm leider versagt blieb.

Seine schwere Krankheit und alle damit verbundenen Belastungen und Einschränkungen ertrug er mit bewundernswerter Kraft, gestärkt durch seinen tiefen Glauben.

Die Realschule plus Am Reichswald trauert um einen Lehrer, der seinen Beruf geliebt und für ihn gelebt hat, um einen hilfsbereiten und zugewandten Freund, um einen außergewöhnlichen bewundernswerten und unvergesslichen Menschen. Die gesamte Schulgemeinschaft vermisst ihn sehr.