Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 2/2023
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

25-jähriges Dienstjubiläum von Steffen Harth

Nach dem Schulbesuch in der Grundschule Glan-Münchweiler und der Realschule in Kusel, absolvierte Steffen Harth erfolgreich seine Ausbildung zum Gießereimodellbauer bei der Firma Heinz, in seinem Heimartort Quirnbach. Im Anschluss erwarb er seine Fachhochschulreife im Berufsbildungszentrum in Homburg und leistete seinen Bundeswehrdienst in Bruchsal ab. 1993 folgte das Studium für Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft, welches er 1998 als Diplom-Ingenieur FH erfolgreich abschloss. Nach seiner Station bei der Pfälzischen Mittelrheingruppe in Schifferstadt, einem Zweckverband für Wasserversorgung, wechselte Steffen Harth zum 1. Juli 2002 als Werksleiter des Kanalwerks zur Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach. Zudem ist er seit 2004 auch zum Gewässerschutzbeauftragten bestellt.

Somit ist Steffen Harth seit über 20 Jahren hier in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach in leitender Funktion in Verantwortung. Er füllt diese Position mit viel Engagement und innovativen Ideen hervorragend aus. Viele Projekte wurden unter seiner Leitung angepackt und vollendet. So wurden die Kläranlagen in Hütschenhausen und Niedermohr neu gebaut und die neue Kläranlage in Reuschbach befindet sich zum aktuellen Zeitpunkt ebenfalls in der Ausführungsplanung. Das Pumpwerk in Obermohr wurde erneuert und die bestehende Abwassertechnik aller Anlagen wurde auf den modernsten Stand gebracht. Es wurden zahlreiche Baugebiete erschlossen und noch so vieles mehr. Trotz dieser vielen Investitionen für einen intakten Gewässerschutz, sind die Gebühren der Kanalwerks der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach sehr günstig. Man kann sagen, eine ansehnliche und starke Leistungsbilanz, welche Steffen Harth zusammen mit seinem Team des Kanalwerks vorzuzeigen hat.

Bürgermeister Ralf Hechler bedankte sich für die bisherige Zusammenarbeit und zeigte sich Stolz, mit Steffen Harth den optimalen Mann an der Spitze des Kanalwerks zu wissen, da er sich zu jeder Zeit auf das fachliche Wissen und seine Kompetenz verlassen kann. Ralf Hechler überreichte eine Urkunde sowie ein kleines Präsent und freut sich auf weiterhin viele Jahre der guten Zusammenarbeit. Den Glückwünschen schlossen sich der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Marcus Klein, Büroleiter Martin Kalkowski und Julian Seibel für den Personalrat ganz herzlich an. (Foto: J. Schirra)