Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 2/2023
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Handwerkskammer bietet "Weiterbildung mit Zukunft"

Das neue Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer der Pfalz für das Jahr 2023 setzt Schwerpunkte auf individuelle Qualifizierung und aktuelle Energiethemen.

In Zeiten von hohem Fachkräftebedarf und multiplen wirtschaftlichen Krisen ist es umso wichtiger, dass Handwerksbetriebe in das eigene Potenzial investieren: ihre Beschäftigten. Die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu qualifizieren, die vorhandenen Fachkräfte zu motivieren, ans Unternehmen zu binden und vielleicht sogar die eigene Führungsriege der Zukunft auszubilden – das sind die Säulen für den Erfolg und die Weiterentwicklung vieler Betriebe.

Das neue Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer der Pfalz hält für all diese Qualifikationen Angebote bereit: von Grundlagenseminaren über strategische Fortbildungen für Betriebsinhaber, vom Fachkurs bis zum Abschluss als Meister oder „Geprüfter Betriebswirt“. Die Fortbildungen unterstützen bei der Digitalisierung des Unternehmens und bieten jedem Teilnehmenden die Möglichkeit, seine eigene Jobsicherheit und Aufstiegschancen zu erhöhen.

Mit den umfangreichen Seminarangeboten im Themenbereich „Energie“ können sich Handwerker fit für die Zukunft machen: Ob mit dem Abschluss als „Geprüfter Gebäudeenergieberater“, als „SHK-Fachkraft für Klima- und Wärmepumpenanlagen“ oder mit einzelnen Schulungen im Bereich Kfz-Hochvoltsysteme und Smart Home (KNX) – hier können sich Handwerker für die Technologien der Zukunft rüsten.

Neben technischen Seminaren für Handwerker werden auch viele berufsübergreifende Fortbildungen aus den Bereichen EDV, Buchführung, Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zu Tipps für eine gute Work-Life-Balance angeboten. Einen Schwerpunkt bilden die neuen CAD-Anwendungskurse zur 2D- und 3D-Konstruktion sowie die Fortbildung zur CAD-Fachkraft. Diese Angebote können auch von Nicht-Handwerkern in Anspruch genommen werden.

Natürlich finden neben den bewährten praktischen Seminaren in Präsenz zahlreiche Weiterbildungen in digitaler oder hybrider Form statt. Die tagesaktuelle Kursübersicht, eine digitale Version der Weiterbildungsbroschüre für das Jahr 2023 und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf: hwk-pfalz.de/weiterbildung.

Für Fragen zu den Kursen und den passenden Fördermöglichkeiten steht Nadine Weller von der Handwerkskammer der Pfalz zur Verfügung: Tel.: 0631 3677-366, E-Mail: nweller@hwk-pfalz.de.