Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 21/2025
Gemeinde Kottweiler-Schwanden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Projektorchester "Musikantenland 2.0" auf Italienfahrt

Um die Tradition unserer Region des Musikantenlands neu zu definieren wurde das Projektorchester „Musikantenland 2.0“ von den Musikvereinen Jettenbach, Nanzdietschweiler und Kottweiler-Schwanden aus der Taufe gehoben. Nach zwei erfolgreichen Konzerten in der Fritz Wunderlich Halle und anlässlich des 95-jährigen Bestehens des Musikvereins Kottweiler-Schwanden lag es nahe, gemäß der Tradition der Musiker des Musikantenlands auf Wanderschaft zu gehen. So wurde eine Konzertreise nach Italien, der ursprünglichen Heimat von Zija Bejleri, Dirigent des Musikvereins Kottweiler-Schwanden, geplant. Durch seine Kontakte erfolgte die Organisation von zwei Konzerten in Sacile und Caorle.

Trotz leichten Regens fand das Konzert in Sacile auf dem Piazza del Popolo guten Anklang. So konnte das Saxofon Solo von Volker Kaufmann „Over the Rainbow“ unter einem sehr schönen Regenbogen dargeboten werden. Nach dem Konzert wurden die Musiker von der Filarmonia Sacile zu einem Imbiss eingeladen.

Am nächsten Tag durfte das Orchester am Befreiungstag von den Nationalsozialisten ein Konzert im „Duomo di Santo Stefano“ von Caorle darbieten. Die beeindruckende Akustik der 1100 erbauten Kirche brachte dabei die dargebotenen Stücke beeindruckend zur Geltung. Hier wurden die Gäste von Pfarrer Barlese und Luigina Zoppe herzlich begrüßt und willkommen geheißen.

Das dargebotene Programm reichte bei beiden Auftritten von traditioneller Blasmusik über Werke, die für Symphonisches Blasorchester arrangiert wurden, bis hin zu Schlagern und Jazz. Bei der Aufführung der symphonischen Musikstücke konnte das Potential der 60 Musikerinnen und Musikern voll zur Geltung kommen.

Die Fahrt wurde abgerundet durch einen Tagesausflug bei sommerlichen Temperaturen nach Treviso. Die Freundschaft unter den Musikerinnen und Musikern wurde durch diese Reise weiter vertieft. Es waren für alle Teilnehmenden vier sehr schöne und unvergessliche Tage.