Der inzwischen schon zur Tradition gewordene große Hallenflohmarkt in der Sulzbach-Halle in Kottweiler-Schwanden findet in diesem Jahr am Samstag, 3. Juni, von 7.00 bis 17.00 Uhr und am Sonntag, 4. Juni, von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. Das Angebot ist wieder reichhaltig
Im Sortiment sind Kleider, Schuhe und Handtaschen, aber auch Geschirr, Gläser und alle möglichen Haushaltsartikel, Bücher Schallplatten und CD`s sowie Schmuck, kleine Möbelstücke und Elektronikartikel. Bei einer Tombola können die Gäste ihr Glück herausfordern.
Es handelt sich ausschließlich um Spenden aus der Region, darunter viele Besonderheiten und Raritäten. Alle Artikel sind gut erhalten und können für kleines Geld erworben werden.
Vor, während und nach dem Stöbern haben die Flohmarkt-Besucher Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.
Der Erlös ist bestimmt für die Fördervereine beider Konfessionen und fließt zu gleichen Teilen an den Katholischen Förderverein St. Elisabeth und den Förderverein zum Erhalt der Protestantischen Kirche Kottweiler-Schwanden. Beide Organisationen haben sich zum Ziel gesetzt, ihre jeweiligen Gotteshäuser zu erhalten bzw. zu verbessern. Gerade dieses Thema wird aktuell in allen Medien und Gremien der Kirchenverwaltungen kontrovers diskutiert. Es geht hierbei aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen in beiden Konfessionen sowohl um intensivere Nutzung vorhandener Gebäude im Eigentum der Kirchen durch Kooperationen als auch um die potenzielle Umnutzung sakraler Bauten, bis hin zur Schließung oder auch Verkauf. Schwerpunktmäßig wird zusätzlich eine erhebliche Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen in den nächsten 10 bis 15 Jahren angestrebt.
Herzliche Einladung geht an alle Flohmarkt-Fans, Schnäppchenjäger und diejenigen, die nur mal schauen wollen, was es so gibt. Die Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch.