Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 23/2025
Aus unseren Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umbau und Erweiterung der Moorbachtal-Grundschule geht voran

Bürgermeister Ralf Hechler stellte die Baumaßnahme und den Zeitplan vor. Im Hintergrund ist der Anbau zu erkennen.

Im Mai vergangenen Jahre begannen die Arbeiten für den Erweiterungsbau an der Moorbachtal-Grundschule in Steinwenden. Im Februar waren die Rohbauarbeiten abgeschlossen, so dass nun, nach einem Jahr Bauzeit, das Richtfest nachgefeiert werden konnte.

Auf der östlichen Seite des Schulgebäudes entsteht auf den ehemaligen Lehrerparkplätzen ein dreistöckiger Anbau mit drei Räumen für Unterricht, Nachmittagsbetreuung und Mittagessen. Nach Angaben des federführenden Architekturbüros Blanz in Landstuhl entspricht der Anbau den neuesten Energiestandards und enthält auch Technikräume, Lüftungsanlagen, einen Aufzug und eine Küche. In jeder Etage des Neubaus werden barrierefreie Toiletten installiert.

Wenn es gut läuft, könnten Anfang kommenden Jahres die Grundschüler und Lehrer in den Anbau einziehen. Dann wird, so erläuterte Bürgermeister Ralf Hechler beim Ortstermin, in einem zweiten Schritt das alte Schulgebäude saniert. Dabei stehe der Brandschutz im Vordergrund. Außerdem werde die Raumakustik verbessert und eine neue Schulbücherei eingerichtet. Die Maßnahmen im Altbau sollen Anfang 2027 abgeschlossen sein.

„Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen betragen rund 3,1 Millionen Euro“, informierte Ralf Hechler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, der die Gäste beim Richtfest begrüßte. 930.000 Euro davon werden durch Zuschüsse finanziert, den Rest übernimmt die Verbandsgemeinde als Schulträger. In der Sitzung des Hauptausschusses des Verbandsgemeinderates am 11. Juni stehen weitere Auftragsvergaben für die Moorbachtal-Grundschule auf der Tagesordnung, unter anderem Fliesenarbeiten, Stahl- und Metallbauarbeiten sowie Verkehrswegebauarbeiten und Tischlerarbeiten für die Küche.