Bei jeder größeren Investition empfiehlt es sich, mehrere Angebote für das gewünschte Produkt oder die Dienstleistung einzuholen, um eine Vergleichsgrundlage zu haben und teure Fehlentscheidungen zu vermeiden. Dies gilt insbesondere auch für die Anschaffung und Installation einer Wärmepumpe, da die Preise teils stark variieren. Die Angebote fallen sehr unterschiedlich aus – egal ob Vollständigkeit, Ausführung der technischen Details oder enthaltene Leistungen betrachtet werden. Dadurch ist der Vergleich verschiedener Angebote herausfordernd und die Entscheidung zwischen einem guten und einem schlechten Angebot gar nicht so einfach.
Die Verbraucherzentrale möchte dort ansetzen und bietet Ratsuchenden in Rheinland-Pfalz einen kostenlosen Wärmepumpen-Angebots-Check an. Interessierte senden ein ausgefülltes Datenblatt mit den Angeboten per E-Mail an die Verbraucherzentrale. Anschließend erhalten die Verbraucher:innen die mit Markierungen versehenen Angebote und eine tabellarische Auswertung der wichtigsten technischen Daten. Weitere Infos, das Datenblatt und die E-Mail-Adresse findet man unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/WP-Angebote.
Alle weiterführenden Fragen zum Heizungstausch beantworten die Energieexpert:innen der Verbraucherzentrale an über 70 Standorten unabhängig und kostenlos im Rahmen der Beratungssprechstunde nach Terminvereinbarung.
Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Der Energieberater hat am Mittwoch, dem 25. Juni, Sprechstunde: Am Vormittag in der Verbraucherberatungsstelle Kaiserslautern in der Fackelstraße 22 und am Nachmittag im Referat Umweltschutz, Rathaus Nord, Lauterstraße 2. Anmeldung unter Tel. 0631 92881 oder 365 1150.