Rund 70 Organisationen, Einrichtungen und Vereine präsentierten sich am vergangenen Samstag im und rund um das Congress Center in Ramstein (CCR). Im zweiten Jahr in Folge hatte die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach die Ausrichtung des Familientages des Landkreises Kaiserslautern übernommen.
Um Punkt 11 Uhr eröffneten Landrat Ralf Leßmeister, Bürgermeister Ralf Hechler, Organisationsleiter Joachim Felka und Kreisjugendpflegerin Petra Brenk die bunte Veranstaltung auf der Bühne vor dem CCR. Hier, wie auch auf der Bühne im CCR gab es den ganzen Tag über Programm und Vorführungen von Tanz-, Musik- und Sportgruppen. Während sich im CCR Organisationen und verschiedene Gruppen, darunter auch die „501st Legion mit „Star Wars“ Figuren, vorstellten, gab es auf dem Prometheusplatz ein umganreiches Mitmachprogramm mit Streetsoccer (FV Olympia), Streetbasketball und Bogenschießen (TV 03 Ramstein), Sommerbiathlon (Schützenverein Steinwenden-Weltersbach) und „Bull-Riding“.
Gleich nebenan stellte das DRK und die Rettungshundestaffel ihre Arbeit vor und der Ramsteiner Nachwuchsrennfahrer und „Sportbotschafter“ Max Reis zeigte sein Formel-4-Fahrzeug, in dem man sogar Probe sitzen durfte. Auf dem Parkplatz am Busbahnhof präsentierten sich Organisationen und Einrichtungen rund um Kinder-, Jugend- und Schulsozialarbeit sowie Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern und die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach.
Wer vom vielen Schauen und Ausprobieren hungrig und durstig geworden war, konnte sich rund um den Marktbrunnen verköstigen oder in der Lounge des CCR bei „Jugend Pro“ eine gemütliche Tasse Kaffee und Kuchen genießen (Fotos: Jutta Felka, Stefan Layes).