Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 27/2023
Aus unseren Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wendelinusschule – Mint-Förderung von Anfang an

Dass die Wendelinusschule ihre Schülerinnen und Schülern sehr früh in den sogenannten „Mint-Fächern“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) fördert, zeigt sie nicht nur in der täglichen unterrichtlichen Umsetzung, sondern auch in den teils langfristigen Projekten, wie dem Wald-Klassenzimmer auf dem Pfadfindergelände in Ramstein, der Wald-AG der GTS, der Bestellung eines eigenen Kartoffelfeldes in Zusammenarbeit mit Familie Donauer in Ramstein, dem Aufbau eines Schulgartens und der Arbeit mit den KiTec-Kisten im Sachunterricht der Klassenstufe 1 und 2.

Die Erdmännchenklasse der 2d kam darüber hinaus im Juni in den Genuss eines ganz besonderen Workshops: sie konnten die „Lizenz zum Löten“ erwerben.

Die Studierenden Alicia und Christopher brachten der Klasse in kindgerechter Weise nahe, wie das Ganze mit dem Strom so funktioniert. Sie erklärten, was eine elektrische Schaltung ist und wie die Kinder selbst eine bauen können. Durch den Bau eines Diodenmännchens erfuhren die Schüler, was eine Platine ist und wozu man einen Widerstand braucht. Nebenbei lernten die Kinder den ersten Umgang mit dem Lötkolben, denn das Männchen musste schließlich zusammengelötet werden. Wenn alles richtig verbunden wurde, leuchtete das Diodenmännchen sogar über einen USB-Anschluss.

Am Ende begutachteten die Grundschüler ihre Diodenmännchen und stellten fest: Das, was das Diodenmännchen für die Studierenden der Elektrotechnik an der TU Kaiserslautern ist, ist für Grundschüler in Ramstein der Hl. Wendelin mit Hirtenstock als Namensgeber der Wendelinusschule.

Dies war ein ganz besonderer Workshop, der viel neues Wissen vermittelt hat und zudem auch richtig Spaß gemacht hat. Vielen Dank an Frau Grub von der TU Kaiserslautern, die den Workshop organisiert hat.