Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 27/2023
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zum Tod von Roland Paul

Im Juli 2022 begrüßte Roland Paul im Museum im Westrich die Gäste zur Eröffnung der Ausstellung über die Mühlen in der VG (Foto: St. Layes).

In einer bewegenden Trauerfeier in der protestantischen Kirche in Steinwenden haben Angehörige sowie viele Freunde, Bekannte und Weggefährten am Freitag vergangener Woche Abschied von Roland Paul genommen. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger aus unserer Verbandsgemeinde hat die Nachricht von seinem unerwarteten und viel zu frühen Tod mit Trauer und Bestürzung erfüllt.

Mit dem Tod von Roland Paul verliert die Verbandsgemeinde, verliert die Region und die ganze Pfalz einen Historiker, der wie kein Zweiter die Geschichte der Dörfer, der Familien, der Auswanderer und der verfolgten jüdischen Bevölkerung während der NS-Zeit kannte. Die Liste seiner Publikationen ist gewaltig. An zahlreichen Ortschroniken hat er mitgearbeitet und mitgeschrieben, hat Vorträge gehalten und sich auf zahlreichen Auslandsreisen auf Spurensuche nach Nachfahren pfälzischer Auswanderer begeben. Als langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter und von 2012 bis 2016 auch als Leiter im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde hat er maßgeblichen Anteil an der Erforschung der Migrationsgeschichte der pfälzischen Bevölkerung und der Geschichte der Juden in der Pfalz.

Sein umfassendes Wissen, seine Neugierde und seine Ideen hat er auch in unserem Museum im Westrich und im Förderkreis Heimatmuseum eingebracht, dem er seit 1985 vorstand. Viele Anregungen und Impulse hat er gegeben, viele Ausstellungen hat er angeregt und konzipiert, zuletzt die Ausstellungen über die Mühlen in unserer Verbandsgemeinde und über das Kulturgut der Hausschlachtungen. Oft hat er die Ausstellungen des Museums mit fundierten und lebendigen Fachvorträgen begleitet.

Trotz seiner großen Verdienste und mehrerer Auszeichnungen hat er sich seinen bodenständigen, geerdeten und hilfsbereiten Charakter bewahrt. Durch sein freundliches und charmantes Wesen fand er schnell Zugang zu anderen Menschen und war ein stets gern gesehener Gesprächspartner.

Mit Roland Paul verlieren wir einen guten Freund und einen großartigen und außergewöhnlichen Menschen. Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk. Wir sind sehr dankbar, dass wir so viele Jahre mit ihm zusammenarbeiten durften und werden die Erinnerung an ihn bewahren.

Für die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Ralf Hechler, Bürgermeister
Marcus Klein, 1. Beigeordneter
Roland Palm und Dr. Werner Heinrich, Beigeordnete
Für die Ortsgemeinden und die Stadt
Matthias Mahl, Ortsbürgermeister Hütschenhausen
Gabriele Schütz, Ortsbürgermeisterin Kottweiler-Schwanden
Uli Zimmer, Ortsbürgermeister Niedermohr
Matthias Huber, Ortsbürgermeister Steinwenden
Ralf Hechler, Stadtbürgermeister Ramstein-Miesenbach