DCR-Leiter Mario Aulenbacher (links) und der 1. Beigeordnete der VG Marcus Klein (rechts) eröffneten die neue Sonderausstellung im DCR.
Eine neue Wechselausstellung wurde vergangenen Samstag im Docu Center Ramstein (DCR) eröffnet. In der Beschreibung der Ausstellung heißt es:
„Hollywoodfilme, Fernsehserien, Videospiele, Literatur oder Musik.
Die Präsenz der US-amerikanischen Truppen in unserer Region hat im Laufe ihrer Geschichte Niederschlag in vielen Sparten der populären Medien gefunden.
Neben Ramstein und seiner Air Base hatten zahlreiche weitere Orte in Rheinland-Pfalz ihren ganz eigenen Moment im Rampenlicht. Oftmals kaum bemerkt tauchen Namen wie Baumholder, Kaiserslautern, Maßweiler oder Landstuhl wie selbstverständlich in den verschiedenen Sparten auf und machen deutlich, wie präsent die Standorte des US-amerikanischen Militärs nicht nur in der realen, sondern auch in der fiktiven Lebenswelt der Menschen in unserem Land sind.
Die Ausstellung wirft einen Blick zurück auf die kleinen und großen Auftritte der Militärstandorte in der so genannten Popkultur.“