Titel Logo
Amtsblatt VG Ramstein-Miesenbach
Ausgabe 29/2022
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrzeugsegnungen am Samstagabend und am Sonntag

Der Name des heiligen Christophorus bedeutet so viel wie „Christusträger“. Der Legende nach reiste er viel umher und suchte nach dem Sinn seines Lebens. Nach manchen Irrungen und Wirrungen fand er dann schließlich Christus in der Gestalt eines Kindes, das über einen Fluss getragen werden wollte. Er spürte, dass er mit diesem Kind die ganze Welt auf den Schultern hatte. Dieses Kind drückte ihn unter Wasser und so bekam er die Taufe. Er wird zu den 14 Nothelfern gerechnet. Weil er lange umherzog, bis er schließlich den Herrn und den Glauben fand, wurde er der Patron für die Reisenden und ihre Verkehrsmittel.

Da der Gedenktag des heiligen Christophorus in diesem Jahr auf den Sonntag, 24. Juli, fällt, so bietet die katholische Kirchengemeinde am Samstag, 23. Juli, in Hütschenhausen nach der Vorabendmesse (Beginn: 18 Uhr) und am Sonntag, 24. Juli, nach den Messen in Steinwenden (9 Uhr) sowie in Ramstein (10.30 Uhr) eine Fahrzeugsegnung (Autos, Motorräder, Fahrräder, E-Bikes, etc.) an.

In Hütschenhausen wird der Segen vom Hauptportal aus gespendet. In Steinwenden werden die beiden Parkplätze an der Kirche besonders berücksichtigt und in Ramstein wird der Zelebrant über den Parkplatz neben und hinter der Kirche gehen.