Mit großer Begeisterung und hoffnungsfroher Erwartung trafen sich am Montag, dem 15. Juli, in der Reitsporthalle des Reit- und Fahrvereins St. Georg in Ramstein 40 Kinder und Jugendliche im Rahmen des Ferienprogramms unter dem Motto „Spiel und Spaß rund ums Pferd“. Unter der Anleitung von Christiane Weber und acht Betreuerinnen wurden den Mädchen und Buben spielerisch der Umgang mit Pferden beigebracht. Dazu gehörten nicht nur das sichere Bewegen auf dem Pferd, sondern auch die Anleitung zum Reinigen der Hufen, Fellpflege und Tierhygiene. Auch der spielerische Spaß kam nicht zu kurz wie Hufeisenwerfen oder Steckenpferdrennen.
Es sollte ein Vormittag werden mit viel Spiel und Spaß für alle. Das ist gelungen! Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach besuchte die jungen Leute und bedankte sich bei Frau Weber und den Betreuerinnen für ihr Engagement im Ferienprogramm. Belohnt wurden die Kinder und Jugendlichen mit einer Freikarte für das Hallenbad AZUR, was gerne angenommen wurde.
Das diesjährige Ferienprogramm begann wie in den Jahren zuvor mit dem Ferienfischen für Jugendliche am Streitwiesensee in der Gemarkung Kottweiler-Schwanden. 22 Jugendliche aus der Verbandsgemeinde trafen sich am Samstagmorgen am Streitwiesensee, um von den Betreuern des Westricher Angelsportvereins e.V., unter Anleitung von Johannes Kuhn den Angelsport zu erlernen.
In vier Stunden, von 9.00 bis 13.00 Uhr, erlernten die jungen Leute alles, was man zum Angelsport braucht: Von dem Gebrauch der Angelrute, die Verwendung von Ködern zum Anbeißen des Fangs und vieles mehr. Die unterschiedlichsten Fischarten wie Schleie, Karpfen, Rotaugen und Barsche wurden bei idealen Sommertemperaturen gefangen. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf den Naturschutz gelegt, damit die Jungen und Mädchen frühzeitig den Wert einer intakten Natur zu schätzen wissen.
Dieser erlebnisreiche Vormittag wird allen Beteiligten und besonders den jungen Teilnehmern in lebhafter Erinnerung bleiben. Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Dr. Werner Heinrich, dankte dem Westricher Angelsportverein für die Teilnahme am Ferienprogramm und verteilte an die Kinder und Jugendlichen kostenlose Schwimmbadkarten für das Freizeitbad AZUR.
Perfekte Bedingungen für Sprünge und Saltos in der neuen Halle des Turn-Team Sickingen (TTS) in Landstuhl: Junge, motivierte und superqualifizierte Übungsleiterinnen, Geräte und Ausstattung auf höchstem Niveau und dazu 32 sportlich begeisterte Kinder, die jede Menge Spaß hatten sich auszuprobieren und hoch durch die Luft zu „fliegen“. Viel Freude war in den Gesichtern aller zu sehen. Ein großes Lob und Respekt für das tolle Engagement der gesamten TTS-Crew.
Am Dienstag der ersten Ferienwoche konnte Herr Kolanj elf Jungen und Mädchen begrüßen, die sich am Seewoog in Miesenbach eingefunden hatten, um in die Welt der Fotografie hinein zu schnuppern. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Kolanj sowie den beiden Betreuerinnen Michele und Franca vom Jugendbüro lernten sie den Umgang mit verschiedenen Fotoapparaten und Videokameras und deren Eigenarten kennen.
Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Roland Palm, konnte sich selbst davon überzeugen, mit welcher Begeisterung die Jungen und Mädchen auf die Motivsuche gingen, um dann die ersten Schnappschüsse oder Videoaufnahmen zu machen. Er bedankte sich bei Herrn Kolanj und den beiden Betreuerinnen für dieses schöne Angebot im Rahmen des Ferienprogramms. Natürlich gab es zum Abschluss auch die begehrten Freikarten für das AZUR-Schwimmbad.
Am Mittwoch hatte der SV Kottweiler-Schwanden Baumklettern im Angebot. Aufgrund der riesigen Nachfrage wurde kurzerhand ein zweiter Termin direkt im Anschluss an den ersten Kurs angehängt. So konnten Peter Kassel und Tilo Urschel jeweils 13 Kinder begrüßen. Der Parcours war von den beiden Trainern schon angelegt und so konnten die Kinder nach einer kurzen Einweisung das Abenteuer Baumklettern beginnen. Jeder konnte nach seinen Fähigkeiten und dem dazugehörigen Mut selbst bestimmen, wie hoch es hinauf gehen sollte. Gut gesichert im Klettergurt und am Sicherungsseil ging es in luftige Höhe bis etwa acht Meter über dem Boden. Ein Mädchen sagte, nachdem es wieder am Boden war: „Ihr habt aber klein ausgesehen von da oben“ und strahlte dabei bis über beide Ohren. Wer dann noch wollte, konnte sich noch an einer Baumschaukel ausprobieren und ganz Mutige machten sogar den Monkey. Roland Palm, der als Vertreter der Verbandsgemeinde die Schwimmbadkarten für die Kinder und den Dank an die beiden Übungsleiter überbrachte, freute sich über den großen Zuspruch für das Angebot.
Mit viel Sonnenschein und turbulenten Wasserspielen begann die erste Woche der Ferienbetreuung des Jugendbüro auf dem Sportgelände des FV Olympia Ramstein. 25 Kids und Teenager hatten auch an den darauffolgenden Tagen großen Spaß bei unterschiedlichsten Beschäftigungen: vom kreativen Batiken von T-Shirts und Baseballcaps, einem spannenden City-Bound unterwegs in Ramstein, ein Besuch im Freizeitbad AZUR, täglichen Challenges und jeder Menge Zeit zum kicken, chillen, quatschen, Spaß machen und spielen. Mit vollem Elan kümmerte sich das junge Team von FSJlern, Praktikanten und Mitarbeitern des Jugendbüro um die Programmgestaltung und die täglich frische Verpflegung. Danke an alle Mitwirkende.
Die LLG Landstuhl lud zum Schnuppertraining und trotz hochsommerlicher Temperaturen sind zahlreiche Sportbegeisterte dem Ruf ins Reichswald-Stadion gefolgt. Die Trainingseinheit, die inzwischen fester Bestandteil des Ferienprogramms der Verbandsgemeinde ist, leiteten Katja Mayer und Lucas Bambach fachkundig an. Zum Dank für die sportliche Betätigung hatte Beigeordneter Marcus Klein Schwimmbadkarten fürs AZUR dabei.
Über 30 Teilnehmer konnte der Schachclub Ramstein-Miesenbach begrüßen und einen Einblick in das „Spiel der Könige“ geben. Sowohl „normale“ Spielbretter unter fachkundiger Anleitung der erfolgreichen Spielerinnen und Spieler des Schachclubs, als auch ein Großschach standen am Seewoog bereit, waren ein Blickfang für alle Gäste und begeisterten Groß und Klein. Mit einem Dank an das Organisationsteam des Clubs überreichte Erster Beigeordneter Marcus Klein Schwimmbadkarten für das Freizeitbad Azur an alle fleißigen Schachspielerinnen und Schachspieler.