Reit- und Fahrverein St. Georg Ramstein
Mit großer Begeisterung und hoffnungsfroher Erwartung trafen sich am Montag, 25. Juli, in der Reitsporthalle des Reit- und Fahrvereins St. Georg in Ramstein 28 Kinder und Jugendliche im Rahmen des Ferienprogramms unter dem Motto „Spiel und Spaß rund ums Pferd".
Unter der Anleitung von Christiane Weber und sieben Betreuerinnen wurden den Jungs und Mädchen spielerisch der Umgang mit Ponys und Pferden beigebracht. Dazu gehörten vor allem Bewegungsübungen und Koordination im Umgang mit Tieren.
Nicht nur das Reiten hoch zu Ross wurde geübt, sondern auch das Führen der Tiere mit und ohne Sattel sowie mit Voltigiergurt. Auch eine kleine Kutsche stand bereit für die Kleinsten. Es sollte ein Vormittag werden mit viel Spiel und Spaß für Alle. Das ist gelungen!
Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach besuchte die jungen Leute in der Reithalle und bedankte sich bei Frau Weber und den Betreuerinnen für deren Engagement im Ferienprogramm. Belohnt wurde die Kinder und Jugendlichen mit einer Freikarte für das Freibad AZUR, was bei der derzeitigen Sommerhitze gerne angenommen wurde.
Im Zeitraum vom 24. bis 30. Juli wurde vom Turn-Team Sickingen in der Tennishalle Mackenbach ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche angeboten. Es wurde ein bunt gemischtes, abwechslungsreiches und sportliches Programm geboten. Die Kinder und Jugendlichen konnten aktiv den Turnsport näher kennenlernen und waren mit viel Spaß bei der Sache.
Das Programm beinhaltete eine Mischung aus turnerischem Leistungssport an verschiedensten Geräten und in den unterschiedlichsten Disziplinen. Außerdem wurde der Ablauf durch turnerische Spiele wie z.B. Kistenstapeln ergänzt. Auch ein Schwimmbadbesuch im Azur war Teil der Aktion mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Für Verpflegung wurde täglich vom unmittelbar an der Halle liegenden Restaurant „De Belgian Bistro“ gesorgt.
Vielen Dank allen Beteiligten des Programms, besonderen Dank an die Trainer des Turn-Teams Sickingen, Anna-Lena Ulrich, Achim Wätzold und Marie Lamotte.
Die Welt der Bienen
Der Imkerverein Landstuhl lud im Rahmen des Ferienprogramms der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach am Mittwoch, 27. Juli, nach Schrollbach auf eine Waldwiese, um den anwesenden 14 Buben und Mädchen die Imkerei näherzubringen. Wie seit mehreren Jahren wurden die jungen Leute hervorragend betreut von dem erfahrenen Imker Eckhard Richter und seinen drei Helferinnen. Herr Richter lehrte das junge Publikum über das Leben der Honigbienen, die mit der
Bienenkönigin, den Drohnen und den Arbeitsbienen für die Natur und die Menschen lebensnotwendig sind. Nicht nur mit dem schmackhaften Honig bereichern die Bienen unsere Nahrung, wichtiger noch ist die Bestäubung der Pflanzen für eine gute Ernte. Gemeinsam mit den Betreuerinnen hat Herr Richter den Jugendlichen und Kindern viel Nützliches und Wissenswertes über die Welt der Bienen vermittelt. Wespen, Hornissen und andere Bestäuber sind ebenfalls unverzichtbar für die Natur, wie Herr Richter immer wieder betonte.
Reich beschenkt wurden die jungen Leute mit einem Buch über Bienen, einem Heft vom Imkerverband und einem kleinen Glas Honig für den Brotaufstrich. Zur Stärkung gegen hungrige Mägen gab es noch ein Honigbrot.
Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Dr. Werner Heinrich, überreichte jedem der Buben und Mädchen noch eine Karte für das AZUR Freibad in Ramstein-Miesenbach, das bei den derzeitigen hochsommerlichen Temperaturen gerne angenommen wurde. Nochmals vielen Dank an den Imkerverein Landstuhl und Herrn Eckhard Richter für die gelungene Lehrstunde über die Welt der Bienen.