Im Freizeitbad Azur konnten ein gutes Dutzend Kinder und Jugendliche erste Einblicke in die wichtige Arbeit der DLRG gewinnen. Unter Anleitung erfahrener Ausbilderinnen und Ausbilder standen sowohl Schwimm- als auch Rettungstechniken auf dem Programm. Mit viel Begeisterung wurden Übungen durchgeführt und die Teilnehmenden lernten spielerisch, wie man in Notsituationen richtig handelt. Beigeordneter Marcus Klein überreichte zum Dank für die engagierte Teilnahme Freikarten für das Schwimmbad Azur.
Beim TSV Hütschenhausen lernten die 13 Kinder dieses Jahr nicht nur, dass der Boule Sport eigentlich Petanque heißt, sondern auch einiges über dessen Entstehungsgeschichte und die heute weltweit geltenden Regeln.
Nach diesem kleinen Exkurs wurde mit den Boulespielern des Vereins aber fleißig geübt wie man das „Schweinchen“ (eine kleine bunte Zielkugel) auf die richtige Entfernung wirft und mit welchen Techniken man die Boulekugeln möglichst nahe an das „Schweinchen“ legt um die höchste Punktzahl zu erzielen.
Auch die Paradedisziplin des Sports, mit der eigenen Kugel die eines Gegners weg zu schießen um gegnerische Punkte zu verhindern, klappte am Ende des Tages schon ziemlich gut!
Im Reichswaldstadion hieß es für zwei Gruppen mit je zwölf Teilnehmenden: ab nach oben! Beim Baumkletter-Angebot mit Peter Kassel standen Abenteuer und Naturerlebnis im Vordergrund. Gut gesichert wagten sich die Kinder und Jugendlichen mutig in luftige Höhen. Die Aktion wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und sorgte für strahlende Gesichter. Zum Abschluss gab es zur Belohnung wieder die begehrten Freikarten fürs Azur.
Auch in diesem Jahr war das Bogenschießen mit dem TV03 Ramstein wieder ein beliebter Programmpunkt des Ferienprogramms der Verbandsgemeinde. Auf dem Gelände an der Reichswald-Sporthalle zeigten erfahrene Bogenschützinnen und -schützen den Teilnehmenden die Grundlagen des traditionellen Sports. Die Kinder und Jugendlichen durften sich an der Zielscheibe ausprobieren und zeigten dabei großes Geschick und Konzentration. Als Anerkennung gab es Freikarten für das Freizeitbad Azur von Beigeordnetem Marcus Klein.
Die Veranstaltung war wieder ein echter Erfolg und hat 12 Paar Kinderaugen zum Strahlen gebracht.
Zunächst wurden die Kinder und Eltern an der Michelsruhe in Kottweiler-Schwanden begrüßt. Nach einer kurzen Wanderung zur Jagdhütte wurde vieles über die Tiere unseres Reviers erklärt und ein vollgepackter Jagdrucksack wurde ausgepackt. Dabei konnten die Kinder viele Jagdutensilien kennenlernen. Nebenbei gab es zur Stärkung Wildbratwürste, Frikadellen und Getränke. Schließlich begleiteten die Kinder die Jäger zu den Hochsitzen wo alle viele verschiedene Tiere beobachten konnten. Nach dem Ansitz trafen sich alle noch einmal zum Austausch an der Hütte. Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein Rehgehörn und einen Schlüsselanhänger mit einem schönen Wildmotiv zur Erinnerung. Die Kinder waren alle der Meinung, dass wir nächstes Jahr wieder am Ferienprogramm teilnehmen müssen. Die Schwimmbadkarten zur Belohnung gibt’s im Nachgang im Jugendbüro.
Auch in der dritten Ferienwoche konnten sich junge Pferdefans im Rahmen des Ferienprogramms über einen spannenden Vormittag auf dem Reiterhof freuen.
Beim Reit- Fahrverein St.Georg Ramstein lernten die Kinder unter der Anleitung von Christiane Weber und ihrem engagierten Team nicht nur den sicheren Umgang mit Pferden kennen, sondern durften sich auch im Sattel ausprobieren.
Auf verschiedene Parcours- von Balanceübungen bis hin zu einem Basketballwurf vom Pferd, war Geschicklichkeit gefragt.
Die Pferde in unterschiedlichen Größen ermöglichten jedem Kind ein individuelles Erlebnis. Der Spaß war groß und die Freude über das tierische Abenteuer deutlich sichtbar.
Einen abwechslungsreichen Nachmittag erlebten die teilnehmenden Kinder beim Angebot des DRK Ortsverbands Moorbachtal. Zunächst wurde erklärt, wie ein Notruf abzusetzen und auf was dabei zu achten ist. Im Anschluss konnten die Jungs und Mädchen bei verschiedenen Spielen rund um den Seewoog die Natur erkunden. Und bevor es zum Abschluss noch einen leckeren Teller Spaghetti gab, rundete eine Bastelaktion, bei der sich jeder eine kleine Dekoschale mit dem Roten Kreuz Logo gestalteten durfte, den gelungen Tag ab.
Bewegung und jede Menge Spaß standen im Mittelpunkt der Leichtathletik-Schnupperstunde, die die LLG Landstuhl auf dem Reichswald-Sportgelände am Schulzentrum Ramstein anbot. Insgesamt 23 Kinder nahmen bei bestem Sommerwetter an der sportlichen Einheit teil und zeigten sich hochmotiviert und talentiert. Unter der Anleitung des 1. Vorsitzenden Lucas Bambach und seinem engagierten Trainerinnenteam konnten die Mädchen und Jungen an ihrer Technik in verschiedenen athletischen Disziplinen wie Sprint, Weitsprung und Hürdenlauf feilen. Mit großem Eifer absolvierten die jungen Sportlerinnen und Sportler die verschiedenen Stationen und konnten dabei viel Neues lernen. Zum Abschluss erhielten alle Kinder als Anerkennung Freikarten für das Freizeitbad Azur, überreicht vom Beigeordneten Torsten Lenhart. Dieser bedankte sich außerdem beim Betreuer-Team für einen rundum gelungenen sportlichen Feriennachmittag.
Der UC Hütschenhausen lud an zwei Terminen für unterschiedliche Altersgruppen alle tanzbegeisterten Kinder ein, erste Bewegungserfahrungen zur Musik und Tanz zu sammeln - ganz ohne Vorkenntnisse.
In diesem kindgerechten Tanzangebot standen Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund. Die Kinder lernten einfache Schritte und kleine Choreografien kennen. Dabei kommen unterschiedliche Musikrichtungen zum Einsatz – von fröhlichen Kinderliedern über ruhige Klänge bis hin zu modernen Hip-Hop-Rhythmen. So entdeckten die Kleinen spielerisch, wie abwechslungsreich Musik sein kann.
Zum Abschluss durften die Tänzerinnen und Tänzer das Gelernte auch auf einer kleinen Bühne präsentieren, um zu zeigen, was sie gemeinsam erarbeitet haben.
Das offene Angebot für alle, die sich gerne zur Musik bewegen – ob Neuanfänger oder Wirbelwinde mit Tanzerfahrung läuft außerhalb der Ferien immer dienstags ab 17.30 Uhr. Alle Altersgruppen ab drei Jahren sind herzlich willkommen.
Mit über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Cheerleading-Angebot der Cheer inc. Allstars des TV03 Ramstein im diesjährigen Sommerferienprogramm ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen 130 Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren sowie 30 junge Erwachsene bis 27 Jahre teil – ein bunter Mix aus neun verschiedenen Nationen, darunter deutsch, amerikanisch, britisch, spanisch, italienisch, russisch, serbisch, slowenisch und niederländisch.
In alters- und leistungsgerechten Gruppen wurden die Grundlagen des Wettkampf-Cheerleading vermittelt – mit besonderem Fokus auf Tumbling (Bodenturnen) und kleinere Stunts. Das Training fand bei bestem Sommerwetter statt. Währenddessen sorgten Kaffee und Kuchen für eine gemütliche Atmosphäre. Besonders erfreulich: 19 Teilnehmende haben sich bereits für die neuen Teams angemeldet. Die von der Verbandsgemeinde überreichten Schwimmbadkarten kamen bestens an – einige Kinder nutzten sie noch am selben Tag.
Auch in der dritten Woche der Ferienbetreuung erlebten zahlreiche Kinder eine Zeit voller Kreativität und Abenteuer im Mehrgenerationenhaus Ramstein. In verschiedenen Workshops konnten sie zwischen spannenden Angeboten wie Basteln, Backen, Sport/Spiele, Mittelalter, Brettspiele, Lesung, Tanzen/Yoga, Sticken aber auch Beauty- und Wellness-Programm wählen. Für besondere Highlights sorgten externe Gäste, welche Siebdruck- oder Seidenmalereiaktionen anboten. Die Kinder genossen die abwechslungsreiche Zeit sichtlich und kehrten mit vielen neuen Eindrücken und kleinen Kunstwerken nach Hause zurück.