Sommerzeit ist gleich Ferienzeit und auch im Pfälzerwald gibt es ganz viele spannende Angebote! Zwei davon werden am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz angeboten.
Was hat der Wald mit dem Wasser zu tun? Und wie wirkt sich das wandelnde Klima auf unseren Wald aus? Was ist eigentlich Wetter und wie hängt unser Klima mit dem in anderen Ländern zusammen? Was können wir selbst dagegen tun, dass es immer wärmer und trockener wird? Mit vielen Experimenten und Versuchen gehen Kinder diesen Fragen im Johanniskreuzer Wald auf die Spur.
Das Ferienangebot „Waldklimaforscher“ ist nur als 2-Täger buchbar.
Termin ist am 23. und 24. August von 9 bis 16 Uhr.
Treffpunkt: Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz
Verpflegung: aus dem Rucksack
Unkostenbeitrag: 29 € pro Kind
Am 25. August geht es dann „wild“ zu. Wer möchte nicht mal ausprobieren, wie man in der Wildnis eine Unterkunft baut? Oder wie man Feuer ohne Feuerzeug macht?
In dem eintägigen Workshop geht es um die wichtigsten „Outdoor-Skills“. Damit kommt jeder draußen zurecht und fühlt sich gar wie zu Hause. Es geht um das tiefe Verständnis für Wald und die Zusammenhänge in der Natur und das, was dort als Hilfsmittel zur Verfügung steht. Angeleitet wird der Workshop von den beiden Umweltpädagoginnen Nora Jankowski und Annalena Volz. Beide sind Biosphärenguides im Pfälzerwald und bringen viel Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit mit.
Das Ferienangebot „Outdoor Survival“ ist als 1-tägiger Workshop buchbar. Termin ist am 25. August von 11 bis 17 Uhr
Treffpunkt: Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz
Verpflegung: aus dem Rucksack
Unkostenbeitrag: 24 € pro Kind inkl. aller Materialien
Die Anmeldung erfolgt online über www.hdn.wald.rlp.de.