Der Imkerverein Landstuhl lud im Rahmen des Ferienprogramms der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach am Mittwoch, 26. Juli, nach Schrollbach auf eine Waldwiese ein, um den anwesenden 10 Buben und Mädchen die Imkerei näherzubringen. Wie seit mehreren Jahren wurden die jungen Leute hervorragend betreut von dem erfahrenen Imker Eckhard Richter und seinen Helfern.
Herr Richter lehrte das junge Publikum über das Leben der Honigbienen, die mit der Bienenkönigin, den Drohnen und den Arbeitsbienen für die Natur und die Menschen lebensnotwendig sind. Nicht nur mit dem schmackhaften Honig bereichern die Bienen unsere Nahrung, wichtiger noch ist die Bestäubung der Pflanzen für eine gute Ernte.
Gemeinsam mit den Betreuerinnen und Helfern hat Herr Richter den Jugendlichen und Kindern viel Nützliches und Wissenswertes über die Welt der Bienen vermittelt. Wespen, Hornissen und andere Bestäuber sind ebenfalls unverzichtbar für die Natur wie Herr Richter immer wieder betont.
Reich beschenkt wurden die jungen Leute mit einem Buch über Bienen, einem Heft vom Imkerverband und einem kleinen Glas Honig für den Brotaufstrich. Zur Stärkung gegen hungrige Mägen gab es noch ein Honigbrot.
Der Beigeordnete der Verbandsgemeinde bedankte sich bei Herrn Richter und den Helfern für ihren wiederholten Einsatz im Ferienprogramm, Nochmals vielen Dank an den Imkerverein Landstuhl und Herrn Eckhard Richter für die gelungenen Lehrstunden über die Welt der Bienen.