Es stand Baumklettern auf dem Programm. Aber auf Grund des schlechten Wetters konnten Peter Kassel und Tilo Urschel in Absprache mit der Verbandsgemeinde und der Schulleitung der Wendelinus Grundschule in deren Sporthalle ausweichen.
Die Kinder konnten geschützt vor Regen und Wind, ihr Geschick in Verbindung mit Kraft und Mut an der Kletterwand und/oder an der Strickleiter ausprobieren.
Wegen der hohen Anzahl an Anmeldungen (24 Kinder), wurden das Klettern in 2 Gruppen durchgeführt. Die erste Gruppe trainierte von 13-15 Uhr, während die zweite Gruppe ab 15 Uhr ran durfte.
Spielerisch wurden sie im Umgang mit Seilen und Klettermaterial vertraut gemacht. Gut gesichert mit Seilen, Klettergurt und Helm ging nach einer gegenseitigen Sicherheitskontrolle, ab in die Höhe. Wer es an der Kletterwand bis ganz nach oben geschafft hatte, konnte eine Glocke läuten und danach dem Sicherungspartner am Boden, den Befehl zum Abseilen geben.
An der Strickleiter konnten ganz Mutige, noch während des Abseilens, „den Monkey“ machen. Das bedeutet: Kopfüber bis kurz über dem Boden, dann wieder aufrichten und den Rest bis zum Boden wieder mit den Füßen voran.
Der Beigeordnete der VG bedankte sich bei den beiden Übungsleitern Peter Kassel und Tilo Urschel für das Engagement im Rahmen des Ferienprogramms und wünschte den Kindern noch schöne Ferien mit hoffentlich besserem Wetter. Er übergab für jedes Kind eine Freikarte für das AZUR-Schwimmbad.